Perückenstrauch pflegen und düngen [Anleitung]

Perückenstrauch ist eine beliebte Pflanze, die in vielen Gärten anzutreffen ist. Die Pflanze ist nicht nur ansehnlich, sondern auch pflegeleicht. Damit der Strauch optimal gedeiht, sollte man ihn allerdings regelmäßig düngen und pflegen.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 300 cm bis 400 cm
  • Wuchsbreite: von 200 cm bis 300 cm
  • Blütenfarbe: gelb
  • Blütezeit: Juni bis Juli
  • Standort: sonnig
  • Boden: kiesig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: trocken bis frisch
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Perückensträucher pflanzt und wie man Perückensträucher schneidet.

Wie oft sollte man Perückensträucher gießen?

Der Perückenstrauch ist ein beliebter Strauch, der wegen seiner auffälligen Blüten in vielen Gärten anzutreffen ist. Wie oft man den Strauch gießen sollte, hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. In erster Linie sollte man die Erdoberfläche beobachten. Ist sie 3-5 cm tief angetrocknet, ist es Zeit für eine Wassergabe mit normalem Leitungswasser. Dies kann während trockener Sommerperioden alle 2-3 Tage notwendig sein und muss dann regelmäßig überprüft werden. Im Frühjahr oder Herbst reicht meistens 1-2 Mal pro Woche bzw. noch seltener Gießvorgang aus – hierbei richtest du dich am beste

Wann sollte man Perückensträucher düngen?

Cotinus coggygria ist ein Strauch, der ursprünglich aus Ostasien stammt. Der Strauch wird bis zu vier Meter hoch und hat lange, herzförmige Blätter. Die Cotinus-Blüten sind klein und rötlich-violett. Die Beeren des Sträuchers sind schwarz und giftig. Im Herbst färben sich die Blätter des Cotinus gelb, orange oder rot. In Deutschland ist der Strauch frosthart und gedeiht in sonnigen bis halbschattigen Standorten am besten

Wie oft sollte man Perückensträucher düngen

Die meisten Gartenliebhaber und Hobbygärtner kennen den Perückenstrauch als eine zuverlässig winterharte Pflanze, die auch äußerst trockenheits- und hitzeresistent ist. Selbst in der prallen Mittagssonne fühlt sich der Strauch wohl. Zudem kommt er mit w

Welcher Dünger ist für Perückensträucher geeignet?

Perückensträucher benötigen regelmäßiges Gießen und Düngen, um gedeihen zu können. Bei Trockenheit sollten sie mit normalem Leitungswasser gegossen werden. Von April bis August ist es von Vorteil, ihn monatlich mit Kompost oder Brennnesseljauche zu düngen.

Wir empfehlen
COMPO Heckenturbo, Heckendünger,
Mit dem Link kaufst du zum gleichen Preis ein, aber wir erhalten eventuell eine Provision.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Perückensträucher retten?

Wenn Sie Ihren Perückenbaum gießen und düngen, können Sie ihn retten. Geben Sie dem Baum regelmäßig Wasser, damit er nicht vertrocknet. Düngung hilft dem Baum auch, sich wohlzufühlen und zu gedeihen. April bis August ist die beste Zeit für Düngung mit Kompost oder Brennnesseljauche.

FAQ

Sind Perückensträucher kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Perückensträucher sind kalkliebend.

Sind Perückensträucher giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Perückensträucher sind ungiftig.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand