Schilf schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Die meisten Menschen wissen nicht, dass Ziergras richtig geschnitten werden muss. Das Schneiden von Ziergras ist wichtig, damit es gesund bleibt und gut aussieht. Die richtige Art und Weise, Ziergras zu schneiden, hängt von der Art des Grases ab. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Schneiden von Ziergras befassen und Ihnen zeigen, wie Sie es richtig machen.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 150 cm bis 400 cm
  • Wuchsbreite: von 50 cm bis 70 cm
  • Blütenfarbe: rot, braun
  • Blütezeit: Juli bis September
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis Wasser
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Schilfe pflanzt und wie man Schilfe pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Schilfe schneiden?

Schilf ist ein sehr schnell wachsender und dichter Bewuchs. Im Winter jedoch trocknen die langen Halme aus und sollten abgeschnitten werden, um neuen Platz zu machen. Dies gilt insbesondere dann, wenn man den Schilfgürtel als Sichtschutz nutzen möchte oder der Rasen nicht mehr gut durchwachsen ist.

Anleitung: Wie schneidet man Schilfe?

  1. Zuerst muss man das Schilfrohr finden, welches am meisten überwuchert ist. Dieses wird dann an der Wurzel aus dem Boden gezogen.
  2. Anschließend werden alle kleinen Seitenzweige des Rohres abgeschnitten, sodass ein langer, gerader Stab entsteht.
  3. Nun nimmt man den Stab in die Hand und schneidet mit einem Messer oder einer Säge die Spitze des Stabs ab (je nachdem was vorhanden ist).
  4. Zum Schluss setzt man den Stab wieder in den Bodem und hoffentlich hat sich durch das Schneiden bald etwas Licht ins Gebüsch verirrt!

Wann sollte man Schilfe schneiden?

Die beste Zeit, um Schilf zu schneiden, ist im Frühjahr – etwa Mitte bis Ende April. Dann hat die Pflanze ihr neues Wachstum bereits angesetzt und kommt nach dem Schnitt schnell wieder zurück. Auch vertrocknetes Material vom Vorjahr sollte dann entfernt werden.

Kann man Schilfe radikal zuschneiden?

Radikales Abschneiden von Schilf ist empfehlenswert. Bei jüngeren Pflanzen sollten die Halme bis zu 10 cm über dem Boden abgeschnitten werden, bei älteren können es ruhig 20 cm sein.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Schilfe kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Schilfe sind kalktolerant.

Sind Schilfe giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Schilfe sind ungiftig.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand