Schneeballhortensie richtig schneiden [Anleitung]

Eukalyptus ist ein beliebter Schnittbaum, der in vielen Gärten und auf vielen Straßen zu finden ist. Er ist ein schöner, kräftiger Baum, der ein guter Blickfang ist. Aber was viele Menschen nicht wissen, ist, dass Eukalyptus regelmäßig geschnitten werden muss, um seine schöne Form zu behalten. In diesem Artikel werden wir erklären, wie man Eukalyptus schneidet.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 100 cm bis 150 cm
  • Wuchsbreite: von 150 cm bis 200 cm
  • Blütenfarbe: grün, weiß
  • Blütezeit: Juni bis September
  • Standort: halbschattig bis schattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis feucht
  • Kalktoleranz: kalkempfindlich
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich

Erfahre mehr darüber, wie man Schneeballhortensien pflanzt und wie man Schneeballhortensien pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Schneeballhortensien schneiden?

Ballhortensien sind eine beliebte Pflanze unter Gartenliebhabern und Hobbygärtnern. Viele Menschen schneiden ihre Ballhortensien im Spätwinter, weil dies die perfekte Zeit dafür ist. Der Rückschnitt sorgt dafür, dass die Pflanze kräftig austreibt und große Blüten bildet. Schneeballhortensienschneiden ist also wichtig, wenn man möchte, dass die Pflanze gut gedeiht und schön blüht.

Anleitung: Wie schneidet man Schneeballhortensien?

  1. Zweige des vergangenen Jahres bis auf ein oder zwei Augenzellen kürzen.
  2. Alle abgeblühten Triebe um die Hälfte kürzen, maximal jedoch auf ein oder zwei Augenzellen.
  3. Überalterte und tote Zweige am Boden abschneiden (auf ca cm).

Wann sollte man Schneeballhortensien schneiden?

Die meisten Gartenbesitzer kennen die Bauernhortensie, eine beliebte Pflanze für Sträucher und Hecken. Die Schneeballhortensie ist eine ähnliche Art von Hortensie, aber sie wird anders geschnitten. Im Gegensatz zur Bauernhortensie muss man bei der Schneeballhortensien nicht nur die alten Blütenstände entfernen, sondern Ende Februar bis dicht über den Boden zurückschneiden. Dies mag auf den ersten Blick etwas radikal erscheinen, aber keine Sorge – die Ballhortensien treiben nach dem Schneiden besonders kräftig aus und bilden große Blütenstände. Also falls Sie im Frühjahr noch Platz in Ihrem Garten haben und etwas Farbe hinzufügen möchten, sollten Sie unbedingt Schneeball-Hortense anpflanzen!

Kann man Schneeballhortensien radikal zuschneiden?

Die Schneeballhortensie und die Rispenhortensie gehören zu den Spätzündern. Das heißt, dass sich diese Pflanzen erst im späten Herbst oder Frühjahr entwickeln. Um sicherzustellen, dass die Pflanze frosthart ist, wird ein radikaler Rückschnitt empfohlen. Radikal bedeutet hierbei, dass alle Triebe der vergangenen Saison bis auf kurz vor den Boden zurückgeschnitten werden. Dies ist notwendig, um die Pflanze für den Winter vorzubereiten und ihr die Chance zu geben, im nächsten Jahr wieder neue Triebe zu bilden.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Schneeballhortensien kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Schneeballhortensien sind kalkempfindlich.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand