Weinstock pflegen und düngen [Anleitung]

Weinstöcke sind ein wesentlicher Bestandteil der Weinberge und müssen daher richtig gepflegt werden, um eine gute Ernte zu gewährleisten. Düngung und Pflege sind zwei wichtige Aspekte bei der Bewirtschaftung von Weinbergen. Weinstöcke müssen regelmäßig gedüngt werden, um optimale Erträge zu erzielen. Die Düngung sollte jedoch nicht zu häufig erfolgen, da dies zu Schäden an den Wurzeln führen kann. Die Pflege der Weinstöcke umfasst die Entfernung von Unkraut und Schädlingen sowie die regelmäßige Kontrolle der Reben.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 1000 cm bis 2000 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: Juli bis August
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Weinstöcke pflanzt und wie man Weinstöcke schneidet.

Wie oft sollte man Weinstöcke gießen?

Weinstöcke sollten nicht täglich, aber dafür alle sieben Tage mit einer großen Menge Wasser gegossen werden. So gibt man als Richtwert 10 Liter pro Pflanze an. Nach diesem Schema gehen Sie die ersten sechs Wochen nach dem Auspflanzen vor. Durch regelmäßiges Gießen fördert man das Wurzelwachstum der Weinstöcke und sorgt gleichzeitig dafür, dass die Pflanzen gut versorgt sind.

Wann sollte man Weinstöcke düngen?

Weinstöcke sollten im Frühjahr, kurz bevor die Knospen aufbrechen, mit gut verrottetem Stallmist gedüngt werden. Durch den Stallmist wird dem Boden Stickstoff zugeführt, welcher für das Wachstum der Triebe und Blätter notwendig ist. Zudem sorgt er für eine größere Ernte an Trauben.

Wie oft sollte man Weinstöcke düngen

Weinreben sollten zu Beginn der Vegetationsperiode im März/April mit organischem Dünger in Beeten und verdünnter Pflanzenjauche oder Wurmtee in Kübeln gedüngt werden. In der Folge sind zwei weitere Düngergaben pro Monat erforderlich.

Welcher Dünger ist für Weinstöcke geeignet?

Weinstöcke benötigen vor allem im Frühjahr, wenn das Hauptwachstum beginnt, einen Volldünger, der reich an Stickstoff ist. Zusätzlich sollten Sie den Pflanzen regelmäßig etwas organischen Dünger geben – am besten in Form von Kompost oder Stallmist.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Weinstöcke retten?

Weinstöcke sind empfindliche Pflanzen und müssen regelmäßig gegossen werden. Wenn Sie einen vertrockneten Weinstock finden, kann es sein, dass er nicht mehr zu retten ist. Trockenes Holz ist hart und splittrig und die Blätter der Pflanze sind braun oder gelb verfärbt. Die beste Chance den Weinstock zu retten hat man, wenn die Pflanze noch grüne Blätter hat. In diesem Fall sollte man den Weinstock umgehend in einem Topf mit feuchtem Bodensubstrat pikieren. Der Topf sollte anschließend an einen warmen Ort gestellt werden bis neues Wurzelwachstum ersichtlich is

FAQ

Sind Weinstöcke kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Weinstöcke sind kalktolerant.

Sind Weinstöcke giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Weinstöcke sind ungiftig.

Sind Weinstöcke bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Weinstöcke sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar