Fächerahorn pflegen und düngen [Anleitung]

Der Fächerahorn (Acer palmatum) ist eine beliebte Zimmerpflanze, die sowohl als Topfpflanze als auch als Bonsai kultiviert werden kann. Fächerahorne sind relativ einfach zu pflegen, aber es gibt einige Dinge, die man beachten sollte, um eine gesunde Pflanze zu erhalten. Zum einen muss der Fächerahorn regelmäßig gegossen und düngt werden. Zum anderen sollte man ihn an einen schattigen bis halbschattigen Standort stellen.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 500 cm bis 700 cm
  • Wuchsbreite: von 500 cm bis 700 cm
  • Blütenfarbe: rot
  • Blütezeit: Mai
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis mäßig feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: ungiftig

Erfahre mehr darüber, wie man Fächerahorn Bäume pflanzt und wie man Fächerahorn Bäume schneidet.

Wie oft sollte man Fächerahorn Bäume gießen?

Der Fächerahorn ist ein Laubgehölz, das feuchte Bedingungen liebt. Dies liegt daran, dass es sich um einen Flachwurzler handelt und in heißen Sommern leicht austrocknen kann. Ältere Bäume können trockene Perioden besser überstehen als jüngere Exemplare. Aus diesem Grund sollten Sie den Baum während der heißesten Sommermonate regelmäßig und reichlich gießen.

Wann sollte man Fächerahorn Bäume düngen?

Der Fächerahorn ist ein schöner, auffälliger Baum, der in vielen Gärten zu finden ist. Damit er gut gedeiht und seine Pracht behält, sollte man ihn regelmäßig düngen. Der beste Zeitpunkt hierfür ist im Frühjahr und eventuell nochmal Ende Juni. Dabei kann man entweder Volldünger verwenden oder aber Hornmehl, Hornspäne oder Kompost. Falls der Fächerahron in einem Kübel steht, empfehlen wir den Einsatz von Langzeitdünger

Wie oft sollte man Fächerahorn Bäume düngen

In contrast to transplanted specimens, maples cultivated in containers should be supplied with a good complete fertilizer every three to four weeks during the growing season. A special maple fertilizer is very well suited for this purpose and can be found in well-stocked gardening stores.

Welcher Dünger ist für Fächerahorn Bäume geeignet?

Fächerahornbäume benötigen einen Volldünger im Frühjahr und gegebenenfalls noch Ende Juni. Sie können auch mit Hornmehl, Hornspänen oder Kompost gedüngt werden. Bei einer Kübelbepflanzung empfehlen wir einen Langzeitdünger!

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Fächerahorn Bäume retten?

Der Fächerahorn, auch Schlitzahorn genannt, ist ein beliebter Baum für den Garten. Er gedeiht am besten in humusreichen Böden und sollte regelmäßig gedüngt werden. Volldünger im Frühjahr und Ende Juni sind ideal, aber auch Hornmehl, Hornspäne oder Kompost können verwendet werden. Bei pflegeleichten Ahornsorten reicht es meistens aus, nur alle zwei Jahre zu düngen – bei schweren Böden hingegen etwas öfter. Eine Kübelbepflanzung benötigt besonders viel Pflege und Düngung; hier empfehlen wir einen Langzeitdünger!

FAQ

Sind Fächerahorn Bäume kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Fächerahorn Bäume sind kalktolerant.

Sind Fächerahorn Bäume giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Fächerahorn Bäume sind ungiftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar