Basilikum schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Der Portugiesische Kirschlorbeer (Prunus lusitanica) ist eine immergrüne Pflanze, die in vielen Gärten und Parks anzutreffen ist. Die Pflanze wird auch als Schnittblume verwendet. Die Portugiesische Kirschlorbeer ist ein beliebter Busch für Hecken und Sichtschutz. Die Pflanze ist sehr pflegeleicht und verträgt auch eine strenge Schnitt.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 15 cm bis 50 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: Juni bis September
  • Standort: sonnig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig feucht bis feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich

Erfahre mehr darüber, wie man Basilikum Pflanzen pflanzt und wie man Basilikum Pflanzen pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Basilikum Pflanzen schneiden?

Basilikum ist ein beliebtes Gewürzkraut, das sowohl in der italienischen als auch in der thailändischen Küche häufig verwendet wird. Für diejenigen unter uns, die Basilikum anpflanzen und ernten möchten: Schneiden Sie regelmäßig! Durch das Beschneiden kann sich das Kraut buschiger entwickeln und ertragreicher sein.

Anleitung: Wie schneidet man Basilikum Pflanzen?

  1. Zuerst sollte man die Basilikumpflanze in einen Behälter mit frischem Wasser stellen.
  2. Danach muss man sorgfältig alle verblühten Blüten und welke oder beschädigte Blätter entfernen. Dies ist wichtig, damit die Pflanze nicht zu viel Energie für die Erhaltung derselben aufwendet.
  3. Anschließend kann an den Trieben je ca. 2 bis 3 cm über dem Boden abgeschnitten werden – dies stimuliert das weitere Wachstum des Krauts.

Wann sollte man Basilikum Pflanzen schneiden?

Basilikum ist eine beliebte Gewürz- und Heilpflanze, die ursprünglich aus Asien stammt. In unseren Breiten wächst sie meist als Zierpflanze in Kübeln oder Töpfen. Für den Ernteschnitt ist es empfehlenswert, die Pflanzen kurz vor der Blüte zu schneiden – je nach Art und Sorte liegt diese meist zwischen Juni und September. Einzelne Basilikumblätter sollten dabei besser nicht abgezupft werden: Damit sich neue Triebe bilden können, schneidet man die Triebspitzen immer knapp über einer Blattverzweigung ab.

Kann man Basilikum Pflanzen radikal zuschneiden?

Basilikum ist eine köstliche Gewürzpflanze, die sowohl in der Küche als auch im Kräutergarten gedeiht. Die meisten Sorten sind jedoch nur einjährig und müssen daher regelmäßig neu angebaut werden. Einige Basilikumsorten verholzen mit der Zeit allerdings stark, sodass ein Radikalschnitt notwendig sein kann, um die Pflanze zu erhalten. Auch beengte Winterquartiere können dazu führen, dass die Pflanze stärker zurückgeschnitten werden muss.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Basilikum Pflanzen kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Basilikum Pflanzen sind kalktolerant.

Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen!
Kostenlose Gewinnspiele
Aktuelle Rabatte & Gutscheine
Immer auf dem neusten Stand