Geißblatt pflegen und düngen [Anleitung]

Geißblatt ist eine beliebte Pflanze, die häufig in Gärten und auf Terrassen anzutreffen ist. Die Pflanze ist nicht nur attraktiv, sondern auch pflegeleicht. Damit das Geißblatt gut gedeiht, sollte es regelmäßig gedüngt und gepflegt werden.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: 200 cm – 500 cm
  • Wuchsbreite: 150 cm – 300 cm
  • Blütenfarbe: gelb, rot, rosa
  • Blütezeit: Juni – September
  • Standort: Halbschatten bis Halbschatten
  • Boden: sandig, tonig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch, feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: nährstoffreich
  • Giftig?: schwach giftig

Erfahre mehr darüber, wie man Geißblätter pflanzt und wie man Geißblätter schneidet.

Wie oft sollte man Geißblätter gießen?

Geißblätter sind schattentolerante Pflanzen, die in der Regel nicht viel Wasser benötigen. Ein Geißblatt im Freiland muss daher nicht zwangsläufig regelmäßig gegossen werden. Es genügt, wenn das Geißblatt an einem halbschattigen Platz steht und sein Fuß kühl ist. Die Ausnahmen sind Hitze- und Trockenzeiten im Sommer. Dann sollte das Geiissblatt am besten täglich mit Wasser versorgt werden.

Wann sollte man Geißblätter düngen?

Wann sollte man Geißblätter düngen? Geißblätter können im Freiland gedüngt werden, wenn es in einen nährstoffreichen Boden gepflanzt wurde. Steht das Geißblatt jedoch im Kübel, muss zwischen März und September einmal im Monat flüssig gedüngt (Volldünger) werden.

Wie oft sollte man Geißblätter düngen

Normalerweise muss man ein Freiland-Geißblatt nicht düngen, wenn es in eine reiche Erde gepflanzt wurde. Hingegen sollte ein Geißblatt im Kübel zwischendurch – ungefähr von März bis September – jeden Monat mit Flüssigdünger versorgt werden.

Welcher Dünger ist für Geißblätter geeignet?

Geißblätter benötigen einen organischen Volldünger oder Kompost, den Sie sowohl im Frühjahr als auch Herbst in den Boden mischen können.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Geißblätter retten?

Ja, man kann vertrocknete Geißblätter retten. Allerdings ist es nicht immer einfach und erfordert etwas Geduld. Zuerst müssen Sie die trockenen Blätter vorsichtig entfernen, ohne dabei die zarten Triebe zu beschädigen. Dann gießen Sie die Pflanze gründlich mit Wasser und halten sie an einem warmen, sonnigen Ort. Nach ein paar Tagen sollte sich die Pflanze erholt haben und neue Blätter treiben.

FAQ

Sind Geißblätter kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Geißblätter sind kalkliebend.

Sind Geißblätter giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Geißblätter sind schwach giftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar