Greenworks Mähroboter Test: Top Modelle & Kaufberatung 2024

Wer kennt es nicht, das ewige Rasenmähen, das einen großen Teil der Gartenpflegezeit in Anspruch nimmt? Doch es gibt eine Lösung, die dir diese Arbeit abnehmen kann: Mähroboter. Insbesondere die Modelle von Greenworks haben sich dabei als echte Helfer im Garten bewährt. Aber was macht diese Mähroboter so besonders und wie können sie dir helfen, deinen Garten in Schuss zu halten?

In diesem Artikel gehen wir diesen Fragen auf den Grund. Wir schauen uns die besten Greenworks Mähroboter genauer an, betrachten ihre Funktionen und die innovative Technik, die hinter ihnen steckt. Du bist neugierig, wie diese Geräte deinen Rasen pflegen und gleichzeitig die Umwelt schonen? Und du möchtest wissen, wie du deinen Greenworks Mähroboter am besten pflegen und reinigen kannst, um seine Langlebigkeit zu gewährleisten? Dann bist du hier genau richtig. Für weitere Informationen rund um das Thema Mähroboter schau mal hier vorbei.

Das Wichtigste in Kürze

  • Greenworks Mähroboter sind für ihre Qualität, Leistung und innovative Technik bekannt. Sie automatisieren die Gartenpflege und bieten ein hohes Maß an Flexibilität.
  • Diese Mähroboter sind mit Hebe- und Kollisionssensoren ausgestattet, die für Sicherheit sorgen. Sie sind auch mit einer App steuerbar, die regelmäßige Updates ermöglicht.
  • Greenworks Mähroboter sind so konzipiert, dass sie langlebig und wartungsarm sind. Sie haben eine Selbstladefunktion und sind wasserfest. Außerdem können sie flüsterleise bei 60 dB betrieben werden, was die Ruhe im Garten erhält.

Die besten Greenworks Mähroboter

Testsieger

Der Greenworks Optimow M Rasenmäherroboter ist ideal für mittelgroße Rasenflächen bis 500m2, selbst bei 30% Gefälle. Durch seine täglichen, geräuscharmen Schnitte und das Liegenlassen des Grases fördert er ein gesundes Rasenwachstum. Die Bedienung ist einfach: Begrenzungskabel auslegen, Ladestation aufstellen und mit der Bluetooth-App Zeiten einstellen. Mit nur 61 dB ist er ultra leise und dank seiner Wasserdichtigkeit leicht zu reinigen. Drei Jahre Garantie unterstreichen die Verlässlichkeit.Im Vergleich dazu bietet der Greenworks Tools Mähroboter Optimow 10 GRL110 zwar eine höhere Flächenabdeckung, jedoch fehlt ihm die Funktion des Mulchens, was das Rasenwachstum unterstützt. Auch ist er weniger leise und hat eine geringere Steigungsfähigkeit. Daher ist der Greenworks Optimow M für die nachhaltige Rasenpflege und komfortable Bedienung die bessere Wahl.

Vorteile

  • einfache Inbetriebnahme
  • gute Mähleistung
  • leise im Betrieb
  • robustes Gerät
  • gute Sicherheitsfunktionen

Nachteile

  • lange Akkuladezeit

Der Greenworks Tools Optimow 10 Mähroboter ist ein leistungsstarkes Gerät, das bis zu 1000 qm Rasenfläche mäht. Mit einer verstellbaren Schnitthöhe von 20-60 mm sorgt er für einen gepflegten Garten. Dank der GreenGuide-App lässt er sich bequem von überall aus steuern. Der Mähroboter ist batteriebetrieben und kann mit seinem starken Lithium-Ionen-Akku Steigungen von bis zu 35 Prozent bewältigen. Im Vergleich zum Greenworks Optimow 15 Mähroboter ist der Optimow 10 leiser mit einem Geräuschpegel von nur 50 dB. Zudem erkennt er automatisch, wann es Zeit ist, den Rasen zu mähen. Im Gegensatz zum Optimow 15, der eine aufwendigere Einrichtung erfordert, ist der Optimow 10 benutzerfreundlicher und effizienter in der Handhabung.

Der Greenworks Optimow 15 Mähroboter ist ein leistungsstarkes, robustes und zuverlässiges Gerät, ideal für große Rasenflächen bis zu 1500 m². Er arbeitet leise und ist einfach einzurichten. Durch tägliches Trimmen hält er deinen Rasen makellos und fördert durch den Grasschnitt auf dem Boden ein gesundes Wachstum. Allerdings ist der Greenworks Optimow M Rasenmäherroboter noch besser. Er ist für mittelgroße Rasenflächen bis zu 500 m² geeignet und bietet ähnliche Funktionen wie der Optimow 15. Zusätzlich punktet er mit erweiterten Sicherheitsfunktionen, Diebstahlschutz und einer 3-jährigen Garantie. Trotz der geringeren Flächenleistung bietet der Optimow M mehr Sicherheit und einen längeren Garantiezeitraum.
Preistipp

Das Greenworks Elektro-Rasenmäher und Rasentrimmer Set GD24LM33LT25K4 ist ein praktisches Set für kleinere Gärten. Es ist leicht zu bedienen und zu montieren, bietet eine Laufzeit von bis zu 47 Minuten und ist mit allen Greenworks 24V Produkten kompatibel. Der Rasenmäher hat ein Grasfangkorbvolumen von 30L und der Akkutrimmer sorgt für exakte Ecken und Kanten. Im Vergleich dazu bietet der Greenworks Tools Mähroboter Optimow 10 GRL110 mit App eine größere Flächenleistung von bis zu 1000 qm und eine verstellbare Schnitthöhe. Er kann Steigungen von bis zu 35 Prozent bewältigen und ist durch seine App-Steuerung besonders komfortabel. Zudem arbeitet er leiser und erkennt automatisch, wann der Rasen gemäht werden muss. Daher ist der Mähroboter die bessere Wahl für größere Gärten und für diejenigen, die mehr Komfort und Automatisierung wünschen.

Vorteile

  • gute Mähleistung
  • einfache und schnelle Höheneinstellung
  • kompatibel mit anderen Greenworks Geräten

Nachteile

  • Ladegerät nach kurzer Zeit defekt
  • nur ein Akku für zwei Geräte dabei

Der Greenworks Optimow M Mähroboter & Ersatzklingen ist ein leistungsstarkes Gerät, das das Rasenmähen auf Flächen bis zu 500qm übernimmt. Mit einer verstellbaren Schnitthöhe von 20-60mm sorgt es für einen schönen Garten. Die Steuerung erfolgt smart über die GreenGuide App via Bluetooth. Das Zubehör enthält geschärfte Edelstahlklingen für einen sauberen und gleichmäßigen Schnitt. Im Vergleich dazu bietet der Greenworks Optimow M Rasenmäherroboter für Rasenflächen bis 500 m2 mit 30 % Gefälle mehr Vorteile. Er ist nicht nur leistungsstark und zuverlässig, sondern auch extrem leise und einfach zu bedienen. Zudem fördert er durch seine spezielle Schnitttechnik ein üppiges, gesundes Rasenwachstum. Ein weiterer Pluspunkt ist die 3-jährige Garantie, die für zusätzliche Sicherheit sorgt.

Der Optimow 4 Mähroboter ist ein automatischer Rasenmäher, der dir die Arbeit abnimmt. Er ist selbstständig, kann nach Zeitplan mähen und ist mit einer intelligenten Navigation ausgestattet. Allerdings kann er nur auf ebenen Flächen eingesetzt werden und benötigt eine regelmäßige Wartung.Im Gegensatz dazu bietet der Greenworks Elektro-Rasenmäher 24V 33cm 30L Grasfangbox und Kabelloser Rasentrimmer 25cm automatischer Vorschubkopf mit Akku 4Ah und Ladegerät GD24LM33LT25K4 mehr Flexibilität. Er ist leicht, einfach zu montieren und sofort einsatzbereit. Mit einer Laufzeit von bis zu 47 Minuten und einem 30L Grasfangkorb ist er ideal für kleine Gärten. Zudem ermöglicht der mitgelieferte Akkutrimmer präzises Arbeiten an Ecken und Kanten. Daher ist der Greenworks Elektro-Rasenmäher insgesamt vielseitiger und benutzerfreundlicher als der Optimow 4 Mähroboter.

Der Optimow 7 ist ein zuverlässiger Rasenroboter, der mit seiner einfachen Bedienung und effizienten Arbeitsweise punktet. Er ist ideal für kleinere Gärten und bietet eine gute Mähleistung. Allerdings sticht der Greenworks Optimow M 500m2 & Zubehör-Ersatzklingen hervor. Dieser Rasenroboter kann eine größere Fläche von bis zu 500qm bewältigen und bietet eine verstellbare Schnitthöhe für ein individuelles Rasenbild. Zudem lässt er sich bequem via Bluetooth und der GreenGuide App steuern, was dir mehr Flexibilität und Komfort bietet. Ein weiterer Pluspunkt sind die hochwertigen Ersatzklingen aus rostfreiem Edelstahl, die für einen sauberen und gleichmäßigen Schnitt sorgen. Sie sind widerstandsfähig gegen äußere Umwelteinflüsse und bleiben länger scharf. Daher ist der Greenworks Optimow M 500m2 & Zubehör-Ersatzklingen eine bessere Wahl, wenn du nach Leistung, Komfort und Langlebigkeit suchst.

Innovative Technik trifft auf Gartenpflege: Greenworks Mähroboter

Greenworks setzt auf innovative Technologie, um dir die Gartenpflege zu erleichtern. Aber wie kam es dazu und was macht die Marke so besonders? Tauche ein in die Geschichte von Greenworks und entdecke, welches Ansehen sie in der Gartengerätebranche genießt.

Greenworks: Eine Marke, die Geschichte schreibt

Greenworks steht für Innovation und Qualität. Seit ihrer Gründung hat die Marke stets den Anspruch, die Gartenpflege zu revolutionieren. Sie gehört zu den Vorreitern im Bereich der akkubetriebenen Gartengeräte. Ursprünglich als reines Start-up mit der Vision, umweltfreundliche Alternativen zu benzin- und kabelgebundenen Geräten zu entwickeln, hat sie sich mittlerweile zu einem international anerkannten Marktführer entwickelt. Mit Hingabe und entschlossenem Innovationsgeist bringt Greenworks Produkte auf den Markt, die die Gartenarbeit erleichtern und gleichzeitig die Umwelt schonen.

Ihre Mähroboter repräsentieren diese Philosophie hervorragend und setzen Maßstäbe in Sachen Technik und Funktionalität. Greenworks hat die Gartenpflege neu definiert und zeigt, dass fortschrittliche Technologie, Design und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können.

Qualität und Leistung: Greenworks Ansehen in der Gartengerätebranche

Greenworks hat sich einen Namen in der Gartengerätebranche gemacht. Die Marke steht für Qualität und Leistung. Die Mähroboter glänzen durch hochwertige Komponenten und präzise Verarbeitung. Sie überzeugen mit starker Leistung und sind für ihre lange Lebensdauer bekannt. Greenworks legt großen Wert auf die Zufriedenheit der Kunden. Daher erfüllen die Geräte hohe Ansprüche und lassen sich intuitiv bedienen. Mit Greenworks ist eine effiziente und komfortable Gartenpflege garantiert.

Vollautomatisch und flexibel: Die Funktionen der Greenworks Mähroboter

Kommen wir nun zu den spannenden Funktionen der Greenworks Mähroboter. Diese Maschinen punkten durch ihre Flexibilität und Automatisierung. Übrigens, wenn du einen größeren Garten hast, findest du in unserem Artikel über Mähroboter für große Flächen nützliche Tipps und Empfehlungen. Aber zurück zum Thema: Die Hauptmerkmale der Greenworks Mähroboter sind…

Hebe- und Kollisionssensoren: Sicherheit geht vor

Hebe- und Kollisionssensoren: Sicherheit geht vor_kk

Hebe- und Kollisionssensoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherheit der Greenworks Mähroboter. Diese Technologie erkennt Hindernisse auf dem Weg und sorgt dafür, dass der Roboter nicht mit ihnen kollidiert. Auch beim Anheben kommt der Sensor zum Einsatz: Er stoppt die Messer sofort, um Unfälle zu vermeiden. Interessanterweise nutzt der Greenworks Mähroboter die gleiche Technologie wie andere Mähroboter mit Hinderniserkennung. Dies zeigt, wie sehr Greenworks auf Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit setzt. Mit solchen fortschrittlichen Funktionen zeichnet sich der Greenworks Mähroboter als zuverlässiger Helfer im Garten aus.

Fernsteuerung und Updates: Die Greenworks-App

Die Greenworks-App revolutioniert die Rasenpflege. Sie ermöglicht eine Fernsteuerung deines Mähroboters. Ganz bequem vom Sofa aus. Du bestimmst, wann und wo dein Roboter mäht. Die Greenworks-App bietet zudem regelmäßige Software-Updates. So bleibt dein Mähroboter immer auf dem neuesten Stand. Du erhältst dadurch ständig verbesserte Funktionen und Leistungen. Für noch mehr Komfort beim Mähen, lies unseren Artikel über Mähroboter mit Fernbedienung. Es lohnt sich!

Im Einklang mit der Natur: Die Mähleistung der Greenworks Mähroboter

Weiter geht’s mit der Mähleistung der Greenworks Mähroboter. Ein entscheidender Aspekt, um deinen Rasen in Topform zu halten, ist das Mähverhalten des Roboters. Im nächsten Absatz erfährst du mehr über die einzigartigen Merkmale der Greenworks Mähroboter, die ein optimales Mähergebnis garantieren.

Mähen in freien Bewegungsmustern: Perfektes Ergebnis

Greenworks Mähroboter mähen in freien Bewegungsmustern, was ein einzigartiges und perfektes Ergebnis liefert. Sie hinterlassen keine unschönen Mähschneisen und verleihen deinem Rasen ein sauberes, gleichmäßiges Aussehen. Die intelligente Navigation sorgt dafür, dass kein Grashalm übersehen wird. Freie Bewegungsmuster garantieren zudem, dass der Rasen nicht unnötig strapaziert wird. Dein Grün bleibt gesund und kräftig und sieht einfach umwerfend aus.

Regen- und Frostsensoren: Nur mähen, wenn es sinnvoll ist

Greenworks Mähroboter behalten stets die Wetterbedingungen im Blick. Ausgestattet mit Regen- und Frostsensoren, starten sie ihre Arbeit nur unter optimalen Bedingungen. Bei Regen oder Frost pausieren sie automatisch, um den Rasen zu schonen und eine effektive Mähleistung zu gewährleisten.

Mehr über die Bedeutung von Regensensoren in Mährobotern erfährst du hier. Diese Technologie stellt sicher, dass dein Rasen immer perfekt gepflegt ist, ohne durch ungünstige Wetterbedingungen beschädigt zu werden.

Das ist nicht nur gut für die Gesundheit deines Rasens, sondern auch für die Langlebigkeit deines Mähroboters. Denn unnötiger Verschleiß durch Mähen unter schlechten Bedingungen gehört der Vergangenheit an, wenn du dich für ein Greenworks Modell entscheidest.

Auf Dauer angelegt: Die Langlebigkeit und Wartung der Greenworks Mähroboter

Nachdem wir die innovative Funktionsweise und Mähleistung der Greenworks Mähroboter kennengelernt haben, werfen wir nun einen Blick auf ihre Langlebigkeit und Wartungsanforderungen. Hierbei spielt die Selbstladefunktion eine entscheidende Rolle.

Selbstladefunktion und wasserfest: Ein Mähroboter für alle Fälle

Selbstladefunktion und wasserfest: Ein Mähroboter für alle Fälle_kk

Dein Greenworks Mähroboter beeindruckt mit einer intelligenten Selbstladefunktion. Er kehrt eigenständig zur Ladestation zurück, sobald der Akkustand niedrig ist. Du hast also immer einen voll aufgeladenen Mähroboter bereit. Zudem punktet der Mähroboter mit Wasserfestigkeit. Regen? Kein Problem! Dein Greenworks Mähroboter arbeitet zuverlässig, egal ob Sonnenschein oder Regenschauer. Aber Achtung: Bei starkem Regen pausiert er dank Regensensor, um den Rasen zu schonen. Das ist echte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an alle Wetterbedingungen.

Pflege und Reinigung: So bleibt dein Greenworks Mähroboter in Topform

Durch richtige Pflege und Reinigung erhältst du die Leistungsfähigkeit deines Greenworks Mähroboters. Verunreinigungen entfernst du am besten mit einer weichen Bürste oder einem feuchten Lappen. Bei stärkeren Verschmutzungen hilft es, den Roboter mit einem Gartenschlauch abzuspritzen. Achte darauf, die Ladekontakte dabei nicht zu benetzen. Die Messer erneuerst du einmal im Jahr. Zudem empfiehlt es sich, alle zwei Jahre den Akku zu wechseln. Dabei handelt es sich um Standardkomponenten, die du einfach selbst austauschen kannst. Beachte, dass der Mähroboter während Wartungsarbeiten ausgeschaltet ist und ziehe im Zweifelsfall einen Fachmann hinzu.

Lautstärke und Betriebskosten: Was du über den Betrieb von Greenworks Mährobotern wissen solltest

Nachdem du jetzt einiges über die Langlebigkeit und Wartung der Greenworks Mähroboter erfahren hast, wollen wir uns einen weiteren wichtigen Aspekt genauer anschauen. Einen, der gerade in dicht besiedelten Wohngebieten von großer Bedeutung ist: die Lautstärke. Doch nicht nur das, auch die Betriebskosten spielen eine entscheidende Rolle. Hier erfährst du, wie leise ein Greenworks Mähroboter tatsächlich ist und welche Kosten auf dich zukommen. Für weitere Informationen zu besonders leisen Mährobotern kannst du unseren anderen Artikel besuchen.

Flüsterleise mit 60 dB: Ruhe im Garten

Greenworks Mähroboter beeindrucken durch ihre flüsterleise Arbeitsweise. Mit nur 60 dB erzeugen sie kaum Lärm. Das entspricht etwa der Lautstärke eines normalen Gesprächs. Daher bieten sie dir die Möglichkeit, deinen Garten zu genießen, ohne dass lästiger Mäherlärm deine Ruhe stört. Du kannst sie sogar während der Siesta oder an Sonntagen einsetzen, ohne deine Nachbarn zu stören. Greenworks Mähroboter: Für alle, die Wert auf eine stille und entspannte Gartenumgebung legen.

Kostenkontrolle mit Prepaid-SIM-Karte: Flexibel bleiben

Mit einer Prepaid-SIM-Karte behältst du die Kontrolle über die Betriebskosten deines Greenworks Mähroboters. Keine unerwarteten Ausgaben mehr, du lädst Guthaben auf, wenn du es benötigst. Diese Flexibilität macht dein Mähroboter-Erlebnis noch angenehmer.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Garantie der Greenworks Mähroboter

Jetzt, wo du alle wichtigen Aspekte kennst, werfen wir einen Blick auf die finanzielle Seite. Wir beleuchten das Preis-Leistungs-Verhältnis und die Garantiebedingungen, die Greenworks für seine Mähroboter bietet.

Qualität hat ihren Preis: Eine Investition in die Zukunft deines Gartens

Qualität hat ihren Preis: Eine Investition in die Zukunft deines Gartens_kk

Die Anschaffung eines Greenworks Mähroboters stellt eine langfristige Investition in deinen Garten dar. Ja, die Geräte haben ihren Preis. Aber denke daran, dass du in hochwertige Technologie und dauerhafte Gartenpflege investierst. Mit einem Greenworks Mähroboter erhältst du ein Produkt, das auf Langlebigkeit ausgelegt ist. Du sparst Zeit und Mühe, die du in andere Gartenprojekte investieren kannst. Spätestens, wenn du deinen perfekt gepflegten Rasen betrachtest, wirst du erkennen, dass sich diese Investition gelohnt hat.

Herstellergarantien und Kundenservice: Der Support von Greenworks

Greenworks steht nicht nur für hochwertige Mähroboter, sondern auch für ausgezeichneten Service. Mit einer Herstellergarantie belegt Greenworks das Vertrauen in die eigene Produktqualität. In der Regel erhältst du eine zweijährige Garantie auf deinen Mähroboter.

Doch das ist noch nicht alles. Der Kundenservice von Greenworks ist rund um die Uhr für dich erreichbar. Hier erhältst du professionelle Beratung und Unterstützung bei Fragen oder Problemen. Auch Ersatzteile und Zubehör lassen sich direkt über den Hersteller beziehen, was die Wartung und Pflege deines Mähroboters vereinfacht. Mit Greenworks entscheidest du dich also nicht nur für ein leistungsstarkes Gerät, sondern auch für zuverlässigen Support. Denn dein zufriedenes Lächeln beim Anblick eines perfekt gemähten Rasens ist das Ziel von Greenworks.

FAQ

Wie funktioniert die Fernsteuerung und Updates der Greenworks Mähroboter über die App?

Die Greenworks Mähroboter-App ermöglicht es Ihnen, Ihren Mähroboter von überall aus zu steuern. Sie können Start- und Stoppzeiten einstellen, den Mähplan anpassen und den Mähroboter manuell steuern. Updates für den Mähroboter werden ebenfalls über die App bereitgestellt. Sobald ein Update verfügbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf Ihrem Smartphone. Sie können das Update dann herunterladen und installieren, um die neuesten Funktionen und Verbesserungen zu nutzen.

Welche Sicherheitsfunktionen bieten die Hebe- und Kollisionssensoren der Greenworks Mähroboter?

Die Hebe- und Kollisionssensoren der Greenworks Mähroboter bieten eine Reihe von Sicherheitsfunktionen. Bei Heben oder Kippen des Roboters stoppen die Messer sofort, um Verletzungen zu verhindern. Bei Kollisionen ändert der Roboter seine Richtung, um Schäden am Gerät und an Objekten in seinem Weg zu vermeiden. Diese Sensoren tragen dazu bei, die Sicherheit während des Betriebs zu gewährleisten und die Langlebigkeit des Geräts zu erhöhen.

Welche Maßnahmen sind für die Pflege und Reinigung der Greenworks Mähroboter notwendig?

Die Pflege und Reinigung eines Greenworks Mähroboters umfasst das regelmäßige Entfernen von Grasresten und Schmutz von den Klingen und dem Gehäuse, vorzugsweise mit einer weichen Bürste. Die Klingen sollten regelmäßig auf Abnutzung überprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden. Es ist auch wichtig, den Roboter trocken zu halten und vor extremen Wetterbedingungen zu schützen. Software-Updates sollten durchgeführt werden, sobald sie verfügbar sind, um die optimale Leistung des Roboters zu gewährleisten.

Wie laut sind die Greenworks Mähroboter im Betrieb und wie kann ich die Betriebskosten kontrollieren?

Greenworks Mähroboter sind im Betrieb relativ leise und erzeugen in der Regel einen Geräuschpegel von etwa 60 Dezibel, was in etwa der Lautstärke eines normalen Gesprächs entspricht. Die Betriebskosten können Sie kontrollieren, indem Sie den Energieverbrauch des Roboters im Auge behalten. Dieser hängt von der Größe Ihres Rasens und der Häufigkeit der Nutzung ab. Sie können den Verbrauch reduzieren, indem Sie den Mäher nur dann einsetzen, wenn es notwendig ist und sicherstellen, dass die Messer immer gut geschärft sind, um die Effizienz zu maximieren.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar