Hand Rasenmäher Test

Mähen ist nicht gleich Mähen. Vor allem wenn es um einen handlichen Rasenmäher geht, gibt es Unterschiede in der Qualität der Ergebnisse. Wir haben uns auf die Suche gemacht und 5 Modelle herausgesucht, die im Vergleich zu anderen gut abschneiden.

Das Wichtigste in Kürze

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Hand Rasenmäher ist ein Gerät, mit dem man Gras abschnippeln kann. Man hält das Gerät in der Hand und zieht es über den Rasen. So mäht man das Gras ab.
  • Der Vorteil eines Hand Rasenmähers ist, dass man ihn sehr leicht bedienen kann. Außerdem ist er sehr handlich und passt gut in jede Ecke des Gartens.
  • Die wichtigsten Kaufkriterien eines Hand Rasenmähers sind die Größe des Messers und die Qualität des Gehäuses. Die Größe des Messers entscheidet darüber, wie lange der Hand Rasenmäher seine Arbeit machen kann, bevor er neu geschliffen werden muss. Das Gehäuse sollte stabil sein, damit es dem Druck standhält, den das Messer beim Mähen ausübt.

Die 5 besten Hand Rasenmäher

1
Gardena Akku-Rasenmäher HandyMower 22/18V P4A Ready-To-Use Set: Handrasenmäher, für Rasenflächen bis zu 50 m², Schnitthöhenverstellbar, inkl. 18V P4A Akku (14620-20)
  • Feiner Rasenschnitt: Das 22 cm lange Mulchmesser zerkleinert den Rasenschnitt zu feinem Schnittgut, welcher als Dünger...
  • Einstellbare Schnitthöhe: Durch die dreistufige Schnitthöhenverstellung lässt sich die gewünschte Höhe von 30 bis zu 50...
  • Bequeme Handhabung:Mit dem schwenkbaren Handgriff, der eine Ein- oder Zweihandbedienung ermöglicht, wird das Mähen einfach...
6%2
Fiskars Spindelmäher, Rasenmäher mit berührungslosem Schneidesystem, Schnittbreite: 43 cm, StaySharp Plus, Schwarz/Orange/Silber, 1015649
  • Spindelmäher für präzises und sauberes Mähen im Garten, Kantennahes Mähen für Rasenflächen aller Art mit einer Höhe...
  • Schnitthöhe von 4 bis 10 cm einstellbar, Höhenverstellbarer ergonomischer geformter Griff mit rutschfester...
  • Umweltbewusst und schnell: Geräuscharmer, strom- und kraftstoffloser Spindelmäher, Berührungsloses Schneidesystem mit...
11%3
Bosch Home and Garden Vertikutierer AVR 1100, Fangkorb, Karton (1100 W, 32 cm Arbeitsbreite, 50 l Fangkorbvolumen)
  • Der Vertikutierer AVR 1100 - Intensivpflege für Ihren Rasen
  • Entfernt Rasenfilz, Moos und Unkraut; Gründlich und schnell durch innovative Walze, robuste Federstahlmesser und...
  • Hervorragende Arbeitsergebnisse auch bei starkem Moosbefall und vernachlässigten Rasenflächen dank kraftvollem und...
20%4
Stiga Akku-Rasenmäher COLLECTOR 132 AE Kit, Schnittbreite 30 cm, 20 V (4 Ah) ePower-Akku, 350 W, bis zu 150 m², inklusive Akku und Ladegerät
  • Für Gärten bis zu 150 m², Akku-Rasenmäher mit 30 cm Schnittbreite, Leicht und einfach zu manövrieren,...
  • Einfacher Start mit Schiebeführung, Ergonomisch mit 2-fach verstellbarem Griff, Schnitthöhe in 3 Positionen einstellbar...
  • Stiga ePower 20V 4Ah Smart-Akku für geräuscharmes, kabelloses Schneiden, deckt bis zu 150m² mit einer einzigen Ladung ab,...
24%5
Black+Decker 3-in-1 Multi-Trimmer-Set (18V 2,0Ah, Kantenschneider, Rasentrimmer mit Rasenmäheraufsatz, speziell für kleinste Rasenflächen und schwieriges Gelände, inkl. Akku und Ladegerät) STC1820CM
  • Kabelloses Multitalent zum Mähen, Trimmen und Kantenschneiden, werkzeugloser Umbau von Mähen auf Trimmen mit nur einem...
  • Gleichmäßige Schnitthöhe (2-fach höhenverstellbar), einfaches Handling, geringe Gewichtsbelastung
  • Werkzeugloser Umbau von Mähen auf Trimmen mit nur einem Klick. Für kleinste Rasenflächen und schwieriges Gelände und bei...

Hand Rasenmäher Arten

Der klassische Rasenmäher ist ein Gerät, mit dem man den Rasen mäht. Er hat zwei Messer, die über ein Gelenk gesteuert werden. Dadurch ist er sehr flexibel und lässt sich gut an jede Form des Rasens anpassen. Außerdem gibt es noch den Akku-Rasenmäher, welcher ohne Kabel betrieben wird. Er besitzt nur ein Messer und ist daher etwas schwerer als der klassische Rasenmäher. Der letzte Typ ist der Elektrorasenmäher, welcher am meisten verbreitet ist. Seine Vorteile liegen in seiner Leistungsfähigkeit und seinem Schnittgutbehälter, mit dem er bis zu 400 Liter sammeln kann.

Falls du auf der Suche nach Hand Rasenmäher mit Akku bist, dann schau in unserem Beitrag über Hand Rasenmäher mit Akku vorbei.

Ratgeber: Das richtige Hand Rasenmäher Modell kaufen

Beim Kauf eines Hand Rasenmäher sind einige Punkte zu beachten. Damit auch du den richtigen Hand Rasenmäher findest haben wir hier die wichtigsten Kaufkriterien für dich zusammen gefasst.

Schnittbreite

Die Schnittbreite ist ein wichtiger Faktor beim Kauf eines Hand Rasenmähers. Je größer die Schnittbreite ist, desto schneller kann der Rasen gemäht werden. Die meisten Hand Rasenmäher haben jedoch nur eine Schnittbreite von etwa 20 cm. Manche Modelle verfügen über eine Schnittbreite von bis zu 30 cm. Wer viel Zeit sparen möchte, sollte also auf einen Hand Rasenmäher mit großer Schnittbreite achten.

Höhenverstellung

Ein Hand Rasenmäher sollte über eine Höhenverstellung verfügen, damit die Schnittbreite an die individuellen Bedürfnisse des Nutzers angepasst werden kann. Die meisten Modelle bieten einen Hebel an, mit dem die Schnitthöhe in drei Stufen verstellt werden kann. Manche Handrasenmäher erlauben auch das Einstellen der Schnitthöhe in 0,5 cm-Schritten.

Fangkorb

Der Fangkorb des Hand Rasenmäher ist wichtig, um den Rasen sauber zu halten. Er sollte groß genug sein, um auch größere Mengen Gras aufzunehmen. Außerdem sollte er einfach zu reinigen sein.

Räder

Die Räder des Hand Rasenmäher sollten groß genug sein, um auf unebenem Gelände gut laufen zu können. Sie sollten außerdem möglichst robust gebaut sein, damit sie auch bei härteren Bodenverhältnissen nicht leicht kaputtgehen.

Griffe

Die Griffe eines Hand Rasenmäher sollten beim Kauf gut verarbeitet und stabil sein. Sie sind in der Regel aus Holz oder Kunststoff gefertigt. Bei häufiger und langer Benutzung kann es je nach Material zu Rissen oder Verformungen kommen. Daher ist es wichtig, dass die Griffe auch eine hohe Stabilität besitzen.

Wenn du mehr erfahren möchtest über:

  • Welcher Rasenmäher für 5000 qm?
  • Welcher Rasenmäher für kleine Fläche?
  • Welcher Rasenmäher Roboter ist der beste?
  • FAQ

    1. Welche Arten von Hand Rasenmäher gibt es?

    Es gibt verschiedene Arten von Hand Rasenmäher, je nachdem, welche Sie am besten geeignet finden. Die Auswahl des richtigen Hand Rasenmähers hängt von Ihren Bedürfnissen und dem verfügbaren Platz ab.

    2. Wie funktioniert ein Hand Rasenmäher?

    Ein Hand Rasenmäher funktioniert durch die Kraft, die von der Hand ausgeht und über das Schneidwerk in den Rasen gelangt. Hierdurch wird das Gras abgeschnitten.

    3. Wann sollte ein Hand Rasenmäher genutzt werden?

    Ein Hand Rasenmäher ist ideal für kleine Flächen. Er sollte zum Beispiel genutzt werden, wenn das Gras sehr hoch ist oder wenn es sich um einen engen Garten mit vielen Büschen und Ecken handelt.

    Die besten Angebote:

    Juli ist begeisterter Gärtner, der seine Liebe zu Pflanzen zu seinem Beruf gemacht hat. Er arbeitet seit über 5 Jahren in der Gartenbaubranche und hat sich einen Ruf als einen sachkundigen Experten auf diesem Gebiet erarbeitet. Wenn er nicht gerade Kunden berät oder Artikel schreibt, kann man Juli in seinem eigenen Garten beobachten. Er liebt nichts mehr, als einen sonnigen Tag im Freien zu verbringen, umgeben von seinen geliebten Pflanzen.

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Consent Management Platform von Real Cookie Banner