Korkenzieherweide pflegen und düngen [Anleitung]

Die Korkenzieherweide ist ein beliebter Baum, der wegen seiner auffälligen Blätter und seiner ungewöhnlichen Form gerne in Gärten gepflanzt wird. Um die Korkenzieherweide richtig düngen und pflegen zu können, sollten Sie einige wichtige Punkte beachten.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 800 cm bis 1200 cm
  • Wuchsbreite: von 250 cm bis 350 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: März bis April
  • Standort: sonnig
  • Boden: kiesig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis feucht
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich

Erfahre mehr darüber, wie man Korkenzieherweiden pflanzt und wie man Korkenzieherweiden schneidet.

Wie oft sollte man Korkenzieherweiden gießen?

Die Korkenzieherweide ist eine robuste Pflanze, die nicht viel Pflege benötigt. Sie sollte regelmäßig bei angetrockneter Oberfläche gegossen werden und monatlich Dünger erhalten. Obwohl sie winterhart ist, empfiehlt es sich im Kübel aus Vorsicht einen leichten Winterschutz zu geben.

Wann sollte man Korkenzieherweiden düngen?

Korkenzieherweiden sind robuste Bäume, die in der Regel nur wenig Pflege benötigen. Allerdings sollten sie regelmäßig feucht gehalten werden – dabei darf jedoch niemals Wasser unter den Baumstamm gelangen, da sonst Pilze einnisten könnten. Eine Düngung ist bei Korkenzieherweiden meistens unnötig und fördern den schon starken Wuchs des Baumes weiter.

Wie oft sollte man Korkenzieherweiden düngen

Zur Erinnerung: Korkenzieherweiden sind immergrüne, strauchartige Pflanzen. Eine Portion Kompost oder Hornspäne reichen aus, um eine Korkenzieherweide zu ernähren. Allerdings sollte man regelmäßig wässern und mit Dünger versorgen, wenn die Weide in einem Topf gehalten wird. Ansonsten freut sich etablierte Gehölz über Mulchschicht (besonders im Herbst).

Welcher Dünger ist für Korkenzieherweiden geeignet?

Korkenzieherweiden können mit einer Portion Kompost oder Hornspäne im Jahr ernährt werden. Wer allerdings eine Korkenzieherweide in einem Topf hält, sollte sie regelmäßig wässern und düngen. Mulchschichten sind für etablierte Gehölze generell nützlich.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Korkenzieherweiden retten?

Korkenzieherweiden sind schön anzusehende Gehölze, die sowohl im Garten als auch in Kübeln gehalten werden können. Allerdings muss man sie regelmäßig gießen und mit Dünger versorgen, damit sie nicht vertrocknen. Eine Portion Kompost oder Hornspäne reichen normalerweise aus, um etablierte Gehölze zu ernähren.

FAQ

Sind Korkenzieherweiden kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Korkenzieherweiden sind kalktolerant.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar