Lavendel als Zimmerpflanze in der Wohnung halten – 4 Tipps

Der breite Blütenteppich und der wohlriechende Duft machen aus Lavendel eine der beliebtesten Pflanzen für den Garten. Wie schön wäre es, die hübsche Pflanze in der Wohnung zu halten und sich so an der Blüte und dem angenehmen Geruch zu erfreuen. Darum stellen sich so manche Hobbygärtner die Frage:

Lavendel als Zimmerpflanze – geht das?

Ja, aber nur mit Einschränkungen. Wer Lavendel im Haus halten möchte, der muss einiges beachten. Neben einem sonnigen Standort sind ein großer und vor allem tiefer Topf sowie das regelmäßige Düngen unumgänglich. Zudem sollte die Pflanze im Sommer möglichst auf den Balkon oder auf die Terrasse gestellt werden.

Leider kann der Lavendel als Zimmerpflanze schnell Probleme bekommen: vom Pilzbefall bis hin zu Schädlingen ist leider einiges möglich. 

So kann man Lavendel im Haus halten

Grundsätzlich ist die Haltung von Lavendel im Haus möglich. Allerdings fühlt sich der Halbstrauch im Beet am wohlsten. Sollte man sich also dafür entscheiden, die Pflanze in die Wohnung oder in das Haus zu holen, dann bedarf es der richtigen Pflege, einem guten Standort sowie dem passenden Topf. 

Wer aber all dies beachtet, der kann sich eine lange Zeit an der wohlriechenden Pflanze im Zuhause erfreuen. Neben den hübschen Blüten ist vor allem der Duft traumhaft für die eigenen vier Wände. Schließlich gilt der Lavendelduft als beruhigend und ist ein Klassiker in der Kosmetik- und Pflegeindustrie. 

Zudem passt der ansehnliche Halbstrauch auch schön zu einer Einrichtung im Landhausstil. Dieser sorgt für mediterranes Flair im Wohnzimmer. Als Tipp für alle ohne grünen Daumen: Es gibt schöne künstliche Lavendel Pflanzen, die sich bestens als Deko für das Zuhause eignen.

Tipp #1: Der perfekte Standort

Wenn du Lavendel als Zimmerpflanze halten möchtest, dann ist ein sonniger Ort äußerst wichtig. Die Pflanze gedeiht nur dann, wenn sie ausreichend Sonne bekommt. Daher sollte möglichst ein Platz auf der Fensterbank oder eben ein besonders sonniger Standort im Zimmer gewählt werden. 

Tipp #2: Im Sommer ab nach draußen

Klar, Lavendel im Haus ist schön, aber besonders in den Sommermonaten fühlt sich der Halbstrauch im Freien am wohlsten. Weshalb man der mediterranen Pflanze einen großen Gefallen tut, wenn man sie auf den Balkon oder die Terrasse stellt. 

Vorteil beim Rausstellen im Sommer ist, dass die Pflanze dadurch sehr viel Sonne abbekommt und dadurch mit voller Kraft blühen kann. Das macht den Lavendel robust für eine Haltung im Haus. 

Tipp #3: Der richtige Topf

Statt einem Blumentopf ist ein Kübel zu empfehlen, da die Wurzeln des Lavendels viel Platz benötigen. Haben diese keinen Platz in die Tiefe zu wachsen, dann kann die Pflanze leider schnell eingehen. Ein breiter, aber eben auch tiefer Kübel ist die richtige Wahl. 

Tipp #4: Die richtige Pflege

Lavendel im Topf zu halten, bedarf der richtigen Pflege. Vor allem zu häufiges Wässern kann zu großen Problemen führen. Deshalb solltest du sehr sparsam beim Wässern sein. Gleiches gilt im Übrigen auch für das Düngen. Nach dem Motto „weniger ist mehr“ fährt man bei der Pflege des Lavendels am besten. 

Wer trotzdem düngen möchte, der sollte dafür einen kalkhaltigen Dünger wählen. Zudem gibt es spezielle Dünger, die perfekt auf den Halbstrauch abgestimmt sind.  

Welche Probleme können auftreten, wenn Lavendel als Zimmerpflanze gehalten wird?

Wenn die Pflanze zu wenig Sonne bekommt, dann kann sie geschwächt werden. Das kann schlimme Folgen wie einen Befall mit Schädlingen oder Pilzen haben. 

Zudem kann es vorkommen, dass Lavendel im Haus nicht blüht. Auch hierfür ist der häufigste Grund zu wenig Sonne. Ansonsten können auch Schädlinge für das Ausbleiben der Blüte verantwortlich sein. 

Was kann man bei Schädlingen tun?

Schädlinge auf dem Lavendel sollten mit den richtigen Mitteln schnellstmöglich entfernt werden. Anschließend benötigt die Pflanze so viel Sonne wie möglich. Hier empfiehlt sich ein kurzfristiges Rausstellen auf den Balkon oder auf die Terrasse. 

FAQ

Kann man Lavendel auf der Fensterbank halten?

Ja, das Halten von Lavendel auf der Fensterbank ist durchaus möglich. Je mehr Sonne die Pflanze bekommt, desto besser gedeiht sie. Wer Lavendel als Zimmerpflanze halten möchte, der sollte in erster Linie die Fensterbank als Standort auswählen.

Kann ich einen Lavendeltopf im Schlafzimmer stellen?

Voraussetzung für den Standort im Schlafzimmer ist ein sonniger Fleck. Dann kann Lavendel auch dort gedeihen. Der Lavendelduft gilt als beruhigend und kann durchaus als schlaffördernd empfunden werden. Trotzdem ist vor allem im Schlafzimmer eher eine Duftkerze oder Potpourri zu empfehlen.

Was ist der beste Standort für Lavendel?

Grundsätzlich fühlt sich Lavendel an einem sonnigen Ort im Beet am wohlsten, da die Pflanze dort tief wurzeln kann und ihre Blüte voll ausreift. Als Zimmerpflanze kann Lavendel auch gehalten werden, dann sollte es aber der sonnigste Standort im Haus sein. Idealerweise auf einer Fensterbank.

Wie oft muss ich Lavendel gießen?

Zu viel Wasser kann bei Lavendel zu großen Problemen führen, weshalb man die Pflanze lieber weniger wässern sollte. In der Regel reicht es bei anhaltender Trockenheit zu bewässern. Also dann, wenn die Erde anfängt auszutrocknen.

Wie pflegt man Lavendel in der Wohnung?

Wenn ein sonniger Standort sowie ein tiefer Pflanztopf gefunden sind, dann bedarf es nur gelegentliches Wässern sowie hin und wieder düngen. Lavendel ist tatsächlich sehr pflegeleicht.

Welche Probleme treten auf, wenn Lavendel im Haus gehalten wird?

Wenn der Halbstrauch nicht genügend Wasser bekommt, dann kann es zu einem Befall von Schädlingen oder Pilzen kommen. Zudem kann die Blüte ausbleiben. Deshalb muss Lavendel einen sonnigen Standort in der Wohnung erhalten.

Warum blüht mein Lavendel nicht im Haus?

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass die Pflanze zu wenig Sonne abbekommen hat und deshalb die Blüte ausbleibt. Aber auch ein Befall von Schädlingen ist möglich. Diese müssen schnellstmöglich entfernt werden und dann braucht der Halbstrauch viel Sonne um zu regenerieren.

Wieso hat mein Lavendel Schädlinge?

Sehr wahrscheinlich hat die Pflanze zu wenig Sonne oder zu viel Wasser abbekommen. Das führt leider dazu, dass sich Schädlinge am Lavendel wohlfühlen. Nun bedarf es eines Mittel, diese zu entfernen und im Anschluss sollte die Pflanze sehr viel Sonne abbekommen, um wieder fit zu werden.

Was bewirkt der Duft von Lavendel?

Als entspannend und schlaffördernd gilt der Geruch von Lavendel als ätherisches Öl. Somit eignet sich der Duft der Pflanze bestens bei Schlafstörungen oder auch Stress.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar