Ligusterhecke pflegen und düngen [Anleitung]

Ligusterhecken sind eine beliebte Wahl für viele Landschaftsgärtner, da sie relativ einfach zu pflegen sind. Dennoch gibt es einige wichtige Schritte, die man beachten sollte, um eine gesunde Hecke zu erhalten. Zu diesen Schritten gehört das regelmäßige Düngen und Pflegen der Hecke.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 250 cm bis 500 cm
  • Wuchsbreite: von 150 cm bis 300 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: Juni bis Juli
  • Standort: sonnig bis halbschattig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: frisch bis feucht
  • Kalktoleranz: kalkliebend
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: schwach giftig
  • Bienenfreundlich?: bienenfreundliche Pflanze

Erfahre mehr darüber, wie man Ligusterhecken pflanzt und wie man Ligusterhecken schneidet.

Wie oft sollte man Ligusterhecken gießen?

Ligusterhecken müssen in der Regel nicht gegossen werden, da sie selbst genug Wasser über ihre Wurzeln aufnehmen. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen Sie Ihren Liguster gießen sollten: zum Beispiel dann, wenn es längere Zeit besonders heiß und trocken ist. In diesem Fall freuen sich die Pflanzen über eine Extra-Gabe von Wasser aus der Gießkanne.

Wann sollte man Ligusterhecken düngen?

Ligusterhecken sollten am besten bereits im März mit einem Gemisch aus gereiftem Kompost und Hornspäne (pro Quadratmeter drei Liter Kompost und 100 Gramm Hornspäne) versorgt werden, um die Grundversorgung mit Nährstoffen sicherzustellen. Durch die Zugabe von Kompost und Hornspänen bleibt der Boden luftiger, was dem Wurzelwerk des Ligusters entgegenkommt. Außerdem hat der Liguster so mehr Nährstoffe zur Verfügung und kann sich besser entwickeln.

Wie oft sollte man Ligusterhecken düngen

Liguster ist ein sehr schnittverträgliches Gehölz, das vor allem als Hecken- und Formgehölz gepflanzt wird. Um den Substanzverlust des halbimmergrünen Strauchs zu verkraften, sollte man ihn mindestens einmal jährlich düngen.

Welcher Dünger ist für Ligusterhecken geeignet?

Ligusterhecken benötigen keinen speziellen Dünger, da sie an mehreren Standorten gut gedeihen. Sie bevorzugen jedoch eine leicht saure Erde mit einem pH-Wert von 5,5 bis 6,0. Wenn die Hecke in Gartenbeeten steht und regelmäßig mit Kompost oder Mulch versorgt wird, reicht dies aus.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

Kann man vertrocknete Ligusterhecken retten?

Liguster ist eine beliebte Pflanze für Hecken. Viele Gartenbesitzer möchten jedoch wissen, ob es möglich ist, vertrocknete Ligusterhecken zu retten. Die gute Nachricht ist: Ja, das kann man! Allerdings sollte man bei der Pflege einige Punkte beachten. Als Dünger bietet sich hier Koniferendünger oder Hornspäne an (auch Langzeitdünger eignet sich). Es empfiehlt sich außerdem, die Pflanzen im Frühjahr vor dem Wachstumsschub zu düngen – entweder mit Grün- oder Blaukorn (Kurzzeitwirkung) oder aber mit Gartendünger langfristiger Wirkungsweise.

FAQ

Sind Ligusterhecken kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens ist ein Maß für seinen Säure- oder Alkaligehalt. Ein neutraler pH-Wert gilt als ausgeglichen, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Viele Pflanzen benötigen zum Gedeihen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden. Ligusterhecken sind kalkliebend.

Sind Ligusterhecken giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Ligusterhecken sind schwach giftig.

Sind Ligusterhecken bienenfreundlich?

Bienenfreundliche Pflanzen sind nicht gleich bienenfreundlich. Für das ungeübte Auge mögen viele Blumen ähnlich aussehen, doch in Wahrheit sind einige viel besser auf die Bedürfnisse unserer summenden Freunde eingestellt als andere. Bienenfreundliche Pflanzen zeichnen sich durch ihren hohen Nektar- und Pollengehalt und ihre weit geöffneten Blüten aus. Ligusterhecken sind bienenfreundliche Pflanze.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar