Olivenbaum Wachstum beschleunigen: 5 hilfreiche Tipps

Olivenbäume wachsen in ihrer Heimat zu stattlichen Bäumen mit einer Größe von bis zu 20 m heran. Hierzulande herrschen nicht die optimalen Wuchsbedingungen für den Baum, weshalb er stets kleiner bleibt. 

Dennoch wünschen wir uns doch alle, dass der Olivenbaum im Garten möglichst schnell und üppig wächst. Gerne wird dafür der Pflanzendünger zur Hilfe genommen, was sich aber oftmals als Fehler herausstellt.

Doch was können wir tun, um das Wachstum des Olivenbaums zu beschleunigen? 

Der aus der Mittelmeerregion stammende Baum wächst nur dann in raschem Tempo, wenn die optimalen Standortbedingungen erfüllt sind. Außerdem müssen wir ein Augenmerk auf das Pflanzsubstrat legen und den Olivenbaum richtig überwintern. 

Das Olivenbaum Wachstum — Olivenbäume wachsen immer langsam

Es gibt Pflanzen, die in kurzer Zeit enorm wachsen können. Dazu gehört der Olivenbaum nicht. Olivenbäume wachsen sehr langsam. Das gilt auch dann, wenn der Standort nahezu perfekt für die sonnenliebende Pflanze ist. 

Die in mediterranen Ländern stehenden, äußerst knorrig wirkenden großen Bäume haben immer viele Jahre auf dem Buckel. Teilweise sind solche Bäume nicht nur Jahre, sondern Jahrhunderte alt. 

Es wird also klar, dass das Wachstum eines Olivenbaums im heimischen Garten daher noch langsamer vorangeht und die Bäume hier auch nicht so groß werden. 

Mit der richtigen Pflege kann man das Olivenbaum-Wachstum jedoch fördern und beschleunigen:

  1. Der Standort muss stimmen
  2. Der Baum braucht möglichst viel Sonne und Wärme
  3. Pflanzsubstrat und Kübel an die Bedürfnisse der Pflanze anpassen
  4. Richtig gießen und düngen
  5. Die passende Überwinterung

Der richtige Standort des Olivenbaums maßgeblich für schnelles Wachstum

Olivenbäume müssen hell und sonnig stehen und das über einen langen Zeitraum im Jahr. Der ideale Standort ist draußen. Luftfeuchtigkeit, wenig Regen und ganz leichten Wind braucht die Pflanze zum Wachsen. Dabei sollte auf einen sonnigen, sehr hellen Standort geachtet werden. 

Olivenbäume mögen keine tiefen einstelligen Temperaturen und schon gar keinen lang andauernden Frost. Da Temperaturen bis -10 °C für einen kurzen Zeitraum toleriert werden, kann der Baum in milden Regionen durchaus auch im Freien überwintern. 

In kühleren Regionen muss der Olivenbaum in ein geschütztes Winterquartier umziehen. 

Im Winter ist das Wachstum des Olivenbaums eingestellt. Die Olive benötigt mindestens 10 °C bis 15 °C, um wachsen zu können. 

Die Wachstumsphase des Olivenbaums wird gefördert, wenn der Baum möglichst lange bei Temperaturen von mindestens 10 °C an einem sehr hellen Standort steht. Der Baum sollte daher früh im Jahr sein Winterquartier verlassen. Ideal ist dann ein geschützter Standort an einer wärmespeichernden Hauswand. So kann die Dauer der Wärmezufuhr maximiert werden.

Olivenbaum Wachstum durch viel Sonne und Wärme fördern

Der Standort im Garten, an dem der Olivenbaum über den längsten Zeitraum hinweg Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, ist der ideale Standort für den Baum. Für Kübelpflanzen sind daher Plätze auf nach Süden ausgerichteten Terrassen ideal. 

Noch idealer ist es, wenn der Kübel direkt vor einer sich erwärmenden Hauswand platziert wird. Denn so bekommt die Pflanze über den längsten Zeitraum hinweg Sonne und Wärme, was das Wachstum des Olivenbaums erheblich fördern kann. 

Das passende Pflanzsubstrat und den richtigen Kübel wählen

Olivenbäume tolerieren Staunässe nicht. Daher muss das Pflanzsubstrat immer durchlässig sein. Bäume, die in das Beet gepflanzt werden, brauchen ebenfalls eine Drainageschicht aus Kies. Diese wird in das großzügig ausgehobene Pflanzloch gegeben. 

So ist gewährleistet, dass der Olivenbaum nicht nass steht. Die Pflanzerde besteht idealerweise aus einem Erde-Sandgemisch.

Bei Kübelpflanzen gilt das gleiche. Es muss zwingend eine Drainageschicht am Topfboden eingefüllt werden und es ist ein durchlässiges Pflanzsubstrat zu wählen. Als Kübel eignet sich Terrakotta gut, da sich das Material erwärmt. 

Wachstum des Olivenbaums durch gießen und düngen fördern

Was das Gießen angeht, gilt beim Olivenbaum: weniger ist mehr. Zu viel Wasser mag der Baum nicht und als Folge zeigen sich schnell gelbe Blätter. Man fördert das Wachstum des Olivenbaums also nicht, indem man viel gießt. Olivenbäume im Beet oder Kübel kommen mit etwas Regenwasser meistens gut zurecht. 

Der richtige Zeitpunkt zum Gießen ist dann, wenn die Erde auch in etwas Tiefe trocken ist. Und wenn man den Baum gießt, kann man ihn auch mit einem mediterranen Flüssigdünger düngen. Gedüngt wird jedoch nur in der Wachstumsphase des Olivenbaumes, also von April bis August. 

Achtung: Gedüngt werden sollten ausschließlich Kübelpflanzen. Beetpflanzen erhalten durch die Verrottung organischen Materials im Beet bereits ausreichend Nährstoffe. 

Die passende Überwinterung

Dem Olivenbaum bekommt es nicht gut, wenn er den Winter in beheizten Innenräumen in der Wohnung verbringen muss. Auch dunkle, kühle Räume sind ein ungeeignetes Winterquartier für die Olive. 

Wenn das Winterquartier nicht passt, wird auch das Wachstum ab dem Frühjahr beim Olivenbaum geringer ausfallen. Denn die Pflanze wird in den Wintermonaten geschwächt, verliert Blätter und neigt zum Schädlingsbefall. 

Der ideale Standort für den Winter ist hell und kühl. 

FAQ

Kann ich den Olivenbaum schneiden und dadurch ein Wachstum fördern?

Viele Pflanzen treiben nach einem kräftigen Rückschnitt besonders gut aus. Das ist beim Olivenbaum nicht der Fall.
Der Baum sollte nur beschnitten werden, wenn Zweige abgestorben sind. Wenn die Krone üppig ist, kann auch ein Formschnitt erfolgen. Dieser beschleunigt allerdings nicht das Wachstum des Olivenbaums. 

Kann der Olivenbaum im Garten auch 20 m hoch werden?

Der Olivenbaum kann bei passender Pflege und am geeigneten Standort im Freien eine stattliche Höhe erreichen und einige Meter hoch werden. Das dauert aber Jahrzehnte. Kübelpflanzen bleiben generell kleiner und erreichen meist eine Höhe von maximal 2 m.  
Hierzulande sind derartige Größen aber nahezu ausgeschlossen.

Jan ist ein Gartenliebhaber, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat. Er ist Experte für alles, was mit Gartenbau zu tun hat, und liebt es, sein Wissen mit anderen zu teilen. Wenn Jan nicht gerade schreibt oder ein gutes Buch liest, kann man Jan in seinem Garten antreffen, wo er sich um seine Pflanzen und Blumen kümmert.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar