Elefantenfuß schneiden: Das musst du beachten [Anleitung]

Blauraute (Brassica oleracea) sind ein beliebtes Garten- und Gemüsekraut, das in verschiedenen Sorten angebaut wird. Die am häufigsten angebaute Sorte ist die Blaue Königin, die eine kompakte, runde Pflanze mit tiefblauen Blüten und grünen Blättern produziert. Andere Sorten umfassen die rötere Blaue Kaiserin und die weißblühende Blaue Prinzessin.

Steckbrief
  • Wuchshöhe: von 50 cm bis 300 cm
  • Wuchsbreite: von 50 cm bis 100 cm
  • Blütenfarbe: weiß
  • Blütezeit: August bis September
  • Standort: sonnig bis absonnig
  • Boden: sandig bis lehmig
  • Bodenfeuchtigkeit: mäßig trocken bis frisch
  • Kalktoleranz: kalktolerant
  • Nährstoffmenge: mäßig nährstoffreich
  • Giftig?: giftig

Erfahre mehr darüber, wie man Elefantenfüße pflanzt und wie man Elefantenfüße pflegt bzw. düngt.

Warum sollte man Elefantenfüße schneiden?

Je nachdem, wie man den Elefantenfuß schneidet, ändert sich der Wasser- und Nährstoffbedarf. Die Verdunstung von Feuchtigkeit erfolgt in der Regel über die Blätter. Je mehr Blätter also nach dem Schnitt vorhanden sind, desto höher ist auch der Bedarf an Wasser für die Pflanze. Daher sollte man beim Schneiden des Elefantenfusses darauf achten, ihn nicht zu stark zu kürzen – sonst muss man anschließend häufiger gießen als bisher!

Anleitung: Wie schneidet man Elefantenfüße?

Wann sollte man Elefantenfüße schneiden?

Der Elefantenfuß ist ein sehr tolerantes Gewächs und verträgt problemlos recht radikale Schnitte. Falls Sie den Baum zu groß geworden finden, können Sie ihn also getrost stark zurückschneiden – am besten vor oder zu Beginn der Wachstumsperiode im Frühjahr. So treibt er schneller wieder aus.

Kann man Elefantenfüße radikal zuschneiden?

Der Elefantenfuß kann ganz einfach beschnitten werden, falls der Baum zu groß geworden ist. Dies sollte allerdings vor oder zu Beginn der Wachstumsperiode im Frühjahr erfolgen, damit die Pflanze schneller nachwächst.

Weitere schöne Pflanzen für deinen Garten:

FAQ

Sind Elefantenfüße kalktolerant?

Der pH-Wert des Bodens gibt an, wie sauer oder alkalisch er ist. Ein neutraler pH-Wert liegt bei etwa 7, während ein pH-Wert unter 7 als sauer und ein pH-Wert über 7 als alkalisch gilt. Die meisten Pflanzen bevorzugen einen neutralen oder leicht alkalischen Boden, da dies die besten Voraussetzungen für ihr Wachstum bietet. Elefantenfüße sind kalktolerant.

Sind Elefantenfüße giftig?

Bestimmte Pflanzen können giftig sein, wenn sie verschluckt werden, und auch der Kontakt mit der Haut kann zu Reizungen oder allergischen Reaktionen führen. Elefantenfüße sind giftig.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar