Maulwurf mit Rasenmäher vertreiben – 4 Tipps und Tricks

Niedlich sind sie ja irgendwie schon, die kleinen, zur Ordnung der Insektenfresser gehörenden Maulwürfe, die beinahe blind sind und so manchen Gärtner zur Weißglut treiben. Dabei gelten die kleinen Tiere als völlig harmlos und sogar nützlich. 

Doch wenn auf dem gut gepflegten Rasen plötzlich Erdhaufen sichtbar werden, ärgern sich Gartenbesitzer trotzdem über die Tiere. Schnell stellt sich die Frage, wie man den Buddler wieder loswird und jeder kennt sicher Stories und Videos zum Thema: Maulwurf gegen Gärtner, ein nicht enden wollender Kampf!

Kann man Maulwürfe in Fallen locken oder ihn mit dem Rasenmäher vertreiben? Wir geben Tipps, wie man die Tiere schonend loswird, ohne ihnen zu schaden. 

Maulwurf mit Rasenmäher vertreiben? Achtung, Maulwürfe stehen unter Naturschutz!

Das Lästige am Maulwurf ist nicht seine Anwesenheit an sich. Das Tier fühlt sich in gesundem Erdboden wohl und buddelt dort fleißig Gänge, Schlaf- und Vorratskammern. Doch beim Bau seines unterirdischen Zuhauses buddelt der Maulwurf jede Menge Bauschutt auf und befördert diesen nach oben an die Rasenfläche. 

Die typischen Maulwurfshügel kennt jeder. Doch nicht jeder möchte diese auch in seinem Garten haben. 

Daher versuchen viele Gartenbesitzer gegen die Tiere vorzugehen und greifen dabei auch mal zu rabiaten Methoden. Das ist jedoch unnötig und nicht erlaubt, denn Maulwürfe stehen seit 1988 deutschlandweit unter Naturschutz. Wenn den Tieren Schaden zugefügt wird, können somit hohe Bußgelder fällig werden.

Eher Nützlinge als Schädlinge

Maulwürfe dürfen also nicht getötet, verletzt oder gefangen werden. Schließlich sind sie harmlos. Dazu kommt, dass die Tiere für Gartenbesitzer eigentlich sogar nützlich sind. 

Denn Maulwürfe fressen unter anderem Schnecken, Engerlinge und Raupen, die im Garten Schaden anrichten können. Außerdem lockern und durchlüften sie die Erde. 

Wer also keine gerade und schöne Rasenfläche braucht, kann die Maulwürfe auch akzeptieren und sich an deren Anwesenheit erfreuen. 

Maulwürfe loswerden – Maulwurf mit Rasenmäher vertreiben und andere Tricks

Natürlich ist es aber nicht jedermanns Sache, die Rasenfläche von Hügeln übersät zu belassen. Wer Wert auf eine gepflegte Rasenfläche legt, wird mit Maulwürfen im Garten nicht glücklich. Doch was kann nun gegen die Tiere getan werden?

Eine Möglichkeit, um Maulwürfe aus dem Garten zu vertreiben, ist Lärm. Maulwürfe sind lärmempfindlich und bei andauernder Lärmbelästigung seitens des Gärtners sucht sich der Maulwurf mit etwas Glück von ganz alleine ein neues Zuhause. 

Tipp 1: Maulwurf mit dem Rasenmäher vertreiben

Es kann also funktionieren, einen Maulwurf mit dem Rasenmäher zu vertreiben. Dafür solltest du den Rasen einmal wöchentlich ausgiebig mähen, je lauter der Rasenmäher, desto besser. 

Aber auch die leisen Rasenmähroboter sind als Maulwurfs-Bekämpfer geeignet, denn sie mähen in der Regel sehr lange, was die stressempfindlichen Tiere stören kann. 

Tipp 2: Andere Lärmquellen einsetzen

Wie bereits erwähnt: Maulwürfe mögen keinen Lärm. Daher kannst du alles nutzen, was Lärm verursacht. Ein Tipp wäre es, eine Metallstange in den Boden zu stecken und an dieser mittels Schnüren oder Bändern leere Blechdosen anzubringen. 

Durch den Wind schlagen die Dosen gegen die Stange und die Geräusche werden über den Erdboden zu den Tieren übertragen. 

Andere Lärmquellen:

  • Klangspiele im Garten aufhängen
  • Windräder auf der Rasenfläche einsetzen
  • Die Kinder täglich über den Rasen toben lassen

Tipp 3: Schallwellen

Lärm gegen Maulwürfe ist eine einfache und meist kostenfreie Möglichkeit, Maulwürfe zu vertreiben. Doch in Sachen Lärm muss man immer etwas vorsichtig sein, wenn man ein gutes Verhältnis zu den Nachbarn bewahren möchte. 

Es gibt im Handel spezielle Maulwurfvertreiber, die über Schallwellen funktionieren. Die Tiere reagieren empfindlich auf Schallwellen. Die Geräte werden in die Erde gesteckt, stören den Maulwurf, jedoch nicht den Menschen.

Unser Rat

ACHTUNG ACHTUNG -> “In normale Blöcke umwandeln”

Tipp 4: Unangenehme Gerüche

Maulwürfe sind nicht nur lärm-, sondern auch geruchsempfindlich. Daher wird immer wieder empfohlen, die Buddler durch Gerüche zu vertreiben:

  • Knoblauch oder Zwiebeln kleinschneiden und in die Gänge des Maulwurfs stecken.
  • Sud aus Knoblauch und /oder Zwiebeln ansetzen und diesen nach einer mehrtägigen Gärungszeit in die Gänge des Maulwurfs gießen.
  • Versuchen kann man es auch mit Essigessenz, welche in die Gänge gegeben wird. 

FAQ

Welche Tipps helfen zu 100 %, die Tiere zu vertreiben?

Es kann nicht garantiert werden, dass sich ein Maulwurf durch die obigen Tipps und Tricks vertreiben lässt. Da die Tiere jedoch keinen Lärm mögen und auch geruchsempfindlich sind, ist ein regelmäßig gemähter Rasen, der mehrfach in der Woche von spielenden Kindern belagert wird, durchaus kein Wohlfühlort für Maulwürfe. Es empfiehlt sich, die Tipps miteinander zu kombinieren. 

Wie sieht es mit Lebendfallen aus?

Auch wenn der Rasen von Maulwurfshügeln übersät ist, heißt das nicht, dass es im Garten vor Buddlern nur so wimmelt. Denn ein einzelner Maulwurf kann täglich zahlreiche Hügel aufwühlen, weshalb geplagte Gärtner oft sehr genervt von den Tieren sind. Die Frage, ob man nicht das einzelne Tier mit einer Lebendfalle einfangen kann, ist somit durchaus berechtigt.

Doch da die Tiere auch in diesen Fallen oft verletzt werden, dürfen Maulwürfe nicht in Lebendfallen gelockt werden und das Einfangen ist nach dem Bundesnaturschutzgesetz verboten. 

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar