Gardena Mähroboter Fehler: Die 10 häufigsten Fehler + Lösung

Fehler von Gardena Mährobotern treten besonders häufig am Anfang auf, wenn du mit dem Gerät noch nicht vertraut bist. Wenn das Gerät Probleme macht, solltest du Ruhe bewahren. 

Meistens steckt eine einfache Ursache dahinter, die du leicht beheben kannst. Zur Fehlersuche schaue immer erst in die Betriebsanleitung. 

Solltest du das Problem dort nicht finden, suche im Internet nach einer Lösung oder wende dich an den Gardena Kundendienst. Das Gerät zur Reparatur einzusenden sollte nur dann geschehen, wenn alle anderen Möglichkeiten nichts bringen. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Gardena ist in der Kategorie Mähroboter der Marktführer in Deutschland. Der deutsche Hersteller, der zum Husqvarna-Konzern gehört, bietet aktuell knapp 60 Modelle aller Preisklassen an. 
  • Mehrere Modelle erzielten in unabhängigen Testberichten sehr gute oder gute Ergebnisse. Trotzdem kommen Gardena Mähroboter Fehler vor. 
  • Sollte der Mähroboter mal streiken oder nicht richtig funktionieren, ist das kein Grund zur Panik. In den meisten Fällen kannst du den Gardena Mähroboter Fehler selbst beheben und eine aufwendige Reparatur ist überflüssig.

Die häufigsten Gardena Mähroboter Fehler und wie sie behoben werden können

Einige Gardena Mähroboter Fehler haben technische Ursachen, andere wiederum werden durch falsche Bedienung verursacht. 

Gardena Mähroboter Fehlermeldung #1: Kein Schleifensignal 

Der Mähroboter “weiss” natürlich nicht, welche Fläche er zu mähen hat. Das wird durch ein Begrenzungskabel angezeigt, das ein Schleifensignal aussendet. 

Das Schleifensignal sorgt dafür, dass der Mähroboter die Begrenzung erkennt und den Rasen mäht, nicht aber die Blumen. Kann der Mähroboter kein Schleifensignal erkennen, kann das mehrere Ursachen haben:

  • Ladestation erhält keinen Strom
  • Begrenzungskabel ist nicht richtig angeschlossen 
  • Begrenzungskabel ist beschädigt 

Lösung: Kein Schleifensignal

Überzeuge dich zunächst davon, dass die Ladestation mit Strom versorgt wird. Ist der Netzstecker eingesteckt? Wurde vielleicht die Sicherung ausgelöst? 

Wenn die Ladestation okay ist, wendest du dich dem Begrenzungskabel zu. Prüfe zuerst, ob es richtig an die Ladestation angeschlossen ist. 

Sollte alles in Ordnung sein, könnte das Begrenzungskabel beschädigt sein. Überprüfe zunächst alle Verbindungsstellen und danach das Kabel Abschnitt für Abschnitt, bis du das beschädigte Stück Begrenzungskabel findest.

Tipp
Oft wird das Begrenzungskabel bei Gartenarbeiten unbemerkt durchtrennt. Eine zu niedrig eingestellte Schnittlänge kann auch dahinter stecken. Nach dem Austausch des beschädigten Abschnitts sollte alles wieder normal funktionieren. 

Gardena Mähroboter Fehlermeldung #2: Grünes oder blaues Licht blinkt

Grünes LED blinkt

Gardena Ladestation grün leuchtende LED
Um die LED zu sehen müsst ihr euch etwas bücken und unter den Anschlussstecker der Ladestation schauen.

Ein grünes Licht, das an der Ladestation blinkt, bedeutet, dass der ECO-Modus aktiviert ist. Dieser Modus wird aktiviert, um andere drahtlose Elektrogeräte in der Nähe nicht zu stören. Dazu wird im ECO Modus das Schleifensignal abgeschaltet, sobald der Mähroboter in der Ladestation steht.

Lösung: Grünes LED blinkt

Stelle den Mähroboter in die Ladestation, drücke die Stopp-Taste und anschließend die Start-Taste. 

Blaues LED blinkt

“Don’t worry, be happy!” Es liegt keine Störung vor, der Mähroboter wird geladen. Du müsstest dir Sorgen machen, wenn ein rotes Licht blinkt oder alles dunkel bleibt. 

Achtung
Die Bedeutung der farbigen LEDs kann von Modell zu Modell abweichen. Informiere dich erstmal in der Betriebsanleitung

Gardena Mähroboter Fehler #3: Mähroboter bleibt einfach stehen 

Dieser Fehler deutet auf ein größeres Problem hin. Normalerweise bleibt der Mähroboter stehen, wenn der Akku leer ist. 

Dass der Mähroboter mitten im Zyklus stehen bleibt, kann mehrere Ursachen haben:

  • Akku zu alt oder defekt
  • Ladegerät defekt
  • Wackelkontakt 
  • Fehler bei der Programmierung

Lösung: Mähroboter bleibt stehen

Trage den Mähroboter zur Ladestation und lade den Akku vollständig. Führe einen “Master Reset” durch und programmiere das Gerät erneut. Sollte das Problem weiter bestehen, wende dich an den Gardena Kundendienst. 

Gardena Mähroboter Fehler #4: Ungewöhnlich laute Geräusche

Tritt das Problem plötzlich auf, deutet das auf eine Beschädigung des Messers oder des Messertellers hin. Eventuell kann auch eines der Messer abgebrochen oder abgefallen sein. 

Das verursacht eine Unwucht.Tritt das laute Geräusch allmählich auf, kann das darauf hindeuten, dass die Messer stumpf sind oder das Gras längere Zeit nicht gemäht wurde und so hoch gewachsen ist, dass der Mähroboter sich mit dem Schneiden schwer tut. 

Lösung: Ungewöhnlich laute Geräusche

Mache den Roboter stromlos, so dass er nicht versehentlich starten kann und schau dir die Messer an. Vielleicht genügt es, sie fest anzuziehen oder sie sind stumpf und müssen gewechselt werden. 

Sollte der Messerteller beschädigt sein, muss das Gerät zur Reparatur gebracht werden. 

Gardena Mähroboter Fehler #5: Mähroboter lädt nicht oder hat Batterieprobleme

Eoin Gardena Mähroboter Fehler dieser Art weist darauf hin, dass entweder etwas mit der Ladestation oder mit dem Akku nicht stimmt. Mögliche Ursachen sind beispielsweise:

  • Akku ist bereits zu alt 
  • Ladestation defekt 

Lösung: Mähroboter lädt nicht oder hat Batterieprobleme

Schau nach, ob beim Laden die Kontrolllampe leuchtet. Falls ja, sollte das Ladegerät in Ordnung sein. 

Falls nein, überprüfe die interne Sicherung des Ladegeräts. Wenn der Akku schon älter ist, kann es sein, dass er verschlissen ist. In diesem Fall bestelle einen Austauschakku. 

Gardena Mähroboter Fehler #6: Mähroboter fährt schief in die Ladestation 

Für dieses Problem kommen äußere Ursachen in Frage, die sich leicht beheben lassen, aber auch die Software könnte Fehler haben.

Lösung: Mähroboter fährt schief in die Ladestation 

Der Mähroboter wird durch Leitkabel zur Ladestation gelenkt. Verlege sie ein paar Zentimeter und teste, ob das Gerät jetzt mittig einfährt. 

Eventuell könnte der Mähroboter auch durch größere Metallobjekte oder andere drahtlose Geräte in der Nähe der Ladestation gestört werden. Sobald sie entfernt sind, sollte das Problem verschwinden. 

Eine weitere Möglichkeit ist ein Gardena Mähroboter Update.

Gardena Mähroboter Fehler #7: Mähroboter findet Ladestation nicht

Die Ursache liegt meistens beim Betriebsmodus. Der Mähroboter findet die Ladestation nur, wenn der Modus “Hauptbereich/Auto” ausgewählt wurde. Alternativ könnte auch der Weg zur Ladestation versperrt sein. 

Lösung: Mähroboter findet Ladestation nicht

Schau auf dem Display nach, ob du den richtigen Betriebsmodus eingestellt hast. Nötigenfalls trage den Mähroboter zur Ladestation, lade den Akku und programmiere das Gerät neu. 

Schau nach, ob die Kinder kein Spielzeug oder Fahrräder auf dem Rasen liegen gelassen haben. 

Gardena Mähroboter Fehler #8: Mähroboter startet nicht

Dieser Gardena Mähroboter Fehler kann verschiedene Ursachen haben: 

  • Der Mähroboter wird erst starten, wenn der Akku vollständig geladen ist 
  • Der Modus “Hauptbereich/Auto” muss ausgewählt sein 
  • Der programmierte Startzeitpunkt ist noch nicht erreicht 
  • Die Start-Taste muss gedrückt werden, bevor die Displayabdeckung geschlossen wird 

Lösung: Mähroboter startet nicht

Überprüfe die Programmierung und stelle sie eventuell neu ein. Überzeuge dich davon, dass der Akku vollständig geladen ist. 

Gardena Mähroboter Fehler #9: Mähroboter mäht den Rand nicht

Das liegt daran, dass viele Mähroboter einen Sicherheitsabstand zwischen Mähwerk und Rasenkante lassen. Im Grunde genommen handelt es sich nicht um einen Gardena Mähroboter Fehler. 

Lösung: Mähroboter mäht den Rand nicht

  • Schaffe dir einen Mähroboter mit Rasenkantenfunktion an
  • Verlege Rasenkantensteine 
  • Benutze einen Rasenkantentrimmer, um den Randstreifen manuell zu schneiden 

Gardena Mähroboter Fehler #10: Mähroboter bleibt an engen Stellen stecken

An engen Stellen liegen die Begrenzungskabel dicht nebeneinander. Das “verwirrt” die Elektronik des Mähroboters und er fährt ständig zwischen den Kabeln hin und her, bis er ganz stecken bleibt.  

Lösung: Mähroboter bleibt an engen Stellen stecken

An solche Probleme hat Gardena gedacht und Vorkehrungen getroffen. Aktiviere die Einstellung “Corridor Cut” und der Mähroboter wird die Engstelle meistern.

Für weitere Fehler besuche die Webseite von Gardena.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

43 Gedanken zu „Gardena Mähroboter Fehler: Die 10 häufigsten Fehler + Lösung“

    • Hi Burki,
      Stell den Mähroboter doch richtig rum! 😀 Tschuldigung, Spaß beiseite.
      Kann es sein, dass der Mähroboter die Meldung ausgibt, wenn er stärkere Steigungen befährt?
      Falls ja dann überlege dir diesen mit Begrenzungskabel auszugrenzen und dort per Hand zu Mähen.
      Wenn der Fehler einfach so kommt, ist vermutlich ein Sensor defekt oder muss neu kalibriert werden. Das sollte nur von einem Experten oder vom Händler repariert werden.

      Viele Grüße
      Julius

      Antworten
  1. Hallo
    ich habe bei meinem Mähroboter Gardena das Problem:
    – er macht laute Geräusche beim mähen und stellt nach kurzer Zeit ab mit der Meldung “Motor dreht falsch”.

    Kennt jemand eine Lösung zu meinem Problem?
    Gruss Lee

    Antworten
  2. Hallo liebes Team,
    Wir haben einen mähroboter von Gardena, seit diesem Jahr.
    Er heißt Johann und er hat so seine Probleme, die wir bisher noch nicht beheben konnten.
    Einen Tag geht alles problemlos, er fährt los zur einprogrammieren Zeit, arbeitet alles ordentlich ab und fährt nach getaner Arbeit problemlos in die Garage.
    Das funktioniert manchmal auch mehrere Tage hinter einander.
    Aber an manchen Tagen findet er nicht seinen Arbeitsbereich oder er fährt zu einer anderen Zeit oder er fährt auch 2 Mal am Tag.
    An manchen Tagen fährt er ohne Probleme, an anderen Tagen bleibt er irgendwo stecken und geht aus oder gräbt sich mit den Rädern ins Gras.
    Wir wissen nicht warum.

    Einen Hinweis habe ich gerade gefunden,
    „An solche Probleme hat Gardena gedacht und Vorkehrungen getroffen. Aktiviere die Einstellung “Corridor Cut” und der Mähroboter wird die Engstelle meistern.“
    aber warum funktioniert es an manchen Tagen und anderen Tagen nicht? Die Stellen sind die gleichen.
    Danke für ein paar Tipps.
    Mit freundlichen Grüßen m. Grytz

    Antworten
    • Hallo Gyrtz,
      Leider kann ich zu den seltsamen Gebahren des Mähroboters nix sagen. Vielleicht hilft ein Reset!
      Oder mal eine Nachfrage direkt beim Hersteller – der sollte eine Antwort parat haben. Vielleicht haben andere Roboter des Herstellers auch Aussetzer.

      Viele Grüße

      Julius

      Antworten
  3. mein Roboter schaltet sich sofort wieder ab.
    Neue Akku ist eingebaut Das Problem bleibt weiterhin.
    Neue Software Update installiert , das Problem bleibet weiterhin.
    Bitte um ein Lösung vorschlag.
    Danke

    Antworten
    • Hallo Malik,

      Dieser Fehler ist mir leider auch noch nicht untergekommen!
      Am besten zum Händler oder Experten gehen und das mal checken lassen.
      Hast du vielleicht noch Garantie?

      Viele Grüße
      Julius

      Antworten
  4. Hallo,

    habe einen Frage bzgl. dem Steckbleiben/Festfahren von Mährobotern. Faehrt sich der Minimo mit 3 Rädern eher fest denn der life mit 4? Habe an einer Seite Schotter als Begrenzung zu?

    Vielen Dank,
    Peter

    Antworten
    • Hallo Peter,

      die Anzahl der Räder kann einen Einfluss darauf haben, wie leicht ein Mähroboter in bestimmten Situationen stecken bleibt.

      Da der Sileno Minimo nur drei Räder hat, könnte er theoretisch etwas anfälliger dafür sein, sich in unebenem oder schwierigem Gelände festzufahren. Die zusätzliche Stabilität, die das vierte Rad des Sileno Life bietet, könnte es diesem Modell ermöglichen, besser mit solchen Situationen umzugehen.

      Was die Begrenzungen betrifft, verwenden die Gardena-Mähroboter in der Regel ein Begrenzungskabel, um den Bereich zu markieren, in dem der Roboter mähen soll. Dieses Kabel kann entweder direkt im Boden vergraben oder mit Befestigungsnägeln an der Oberfläche befestigt werden. Es ist nicht empfehlenswert, Schotter oder ähnliches als Begrenzung zu verwenden, da dies die Sensoren des Mähroboters beeinträchtigen und zu ungenauen Ergebnissen führen könnte.

      Antworten
  5. Hallo
    Beim starten des Robi kommt die Meidung ausserhalb Arbeitsbereich….obwohl dies nicht der Fall ist. Wo liegt hier das Problem????

    Besten Dank für eine klärende Antwort
    Liebe Grüsse
    Hans

    Antworten
    • Hallo Hans,

      es gibt mehrere mögliche Gründe, warum der Mähroboter dir eine Meldung “außerhalb des Arbeitsbereichs” anzeigt, obwohl dies nicht der Fall ist. Hier sind einige mögliche Ursachen:

      Ursache #1: Begrenzungskabel: Überprüfe das Begrenzungskabel, das den Arbeitsbereich des Mähroboters definiert. Möglicherweise ist das Kabel beschädigt, unterbrochen oder nicht ordnungsgemäß angeschlossen. Überprüfe, ob es keine Lücken, Risse oder Schäden gibt und dass es korrekt mit dem Mähroboter und der Basisstation verbunden ist.

      Ursache #2: Signalinterferenz: Überprüfe, ob es in der Nähe des Arbeitsbereichs des Mähroboters störende Faktoren gibt, die das Funksignal des Begrenzungskabels beeinträchtigen könnten. Elektronische Geräte, starke Funkquellen oder Metallstrukturen können dazu führen, dass der Mähroboter fälschlicherweise eine Meldung meldet. Versuche, diese Störfaktoren zu entfernen oder den Mähroboter an einem anderen Ort zu starten, um zu sehen, ob das Problem behoben wird.

      Ursache #3: Sensoren: Überprüfe die Sensoren des Mähroboters, insbesondere die Kollisionssensoren an den Stoßstangen. Wenn diese Sensoren verschmutzt oder beschädigt sind, kann dies dazu führen, dass der Mähroboter fälschlicherweise eine Meldung meldet. Reinige die Sensoren gründlich und überprüfe, ob sie ordnungsgemäß funktionieren.

      Ursache #4: Softwarefehler: Es ist möglich, dass ein Softwarefehler im Mähroboter vorliegt, der zu falschen Meldungen führt. Stelle sicher, dass du die neueste Firmware für deinen Mähroboter installiert hast. Überprüfe auch die Einstellungen des Mähroboters, um sicherzustellen, dass sie korrekt konfiguriert sind.

      Wenn das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst des Herstellers des Mähroboters zu wenden. Sie können dir spezifische Anweisungen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung geben, die auf das Modell und die Marke deines Mähroboters zugeschnitten sind.

      Antworten
    • Hallo Heike,

      es gibt ein paar mögliche Probleme, die du überprüfen kannst:

      Überprüfe das Begrenzungskabel: Stelle sicher, dass das Begrenzungskabel ordnungsgemäß installiert ist und keine Beschädigungen aufweist. Überprüfe auch die Anschlüsse an der Ladestation und am Mähroboter selbst, um sicherzustellen, dass sie fest sitzen.

      Überprüfe die Ladestation: Stelle sicher, dass die Ladestation richtig angeschlossen ist und mit Strom versorgt wird. Überprüfe die Kontakte an der Ladestation und am Mähroboter, um sicherzustellen, dass sie sauber und nicht verschmutzt sind.

      Entferne Hindernisse: Überprüfe den Mähbereich auf mögliche Hindernisse wie Steine, Äste oder Spielzeug. Entferne alle Gegenstände, die den Mähroboter daran hindern könnten, frei zu arbeiten.

      Überprüfe den Akkustand: Wenn der Akku des Mähroboters schwach ist, kann dies dazu führen, dass er in den Suchmodus wechselt. Stelle sicher, dass der Akku vollständig aufgeladen ist und dass keine Probleme mit der Stromversorgung vorliegen.

      Überprüfe auf Software-Updates: Schaue nach, ob es für deinen Mähroboter ein Software-Update gibt. Manchmal können Firmware-Aktualisierungen Probleme beheben und die Leistung verbessern.

      Wenn du diese Schritte durchgeführt hast und der Mähroboter immer noch nicht richtig funktioniert, könnte es sein, dass ein technisches Problem vorliegt. In diesem Fall empfehle ich dir, dich direkt an den Gardena-Kundendienst zu wenden oder die Bedienungsanleitung für weitere spezifische Lösungen zu konsultieren.

      Antworten
    • Hallo Betty,

      wenn dein Gardena Mähroboter keine Verbindung zur App herstellt, gibt es mehrere mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

      Überprüfe die Verbindung: Stelle sicher, dass dein Smartphone oder Tablet mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist wie der Mähroboter. Überprüfe auch, ob das WLAN-Signal an deinem Standort ausreichend stark ist.

      Aktualisiere die App und den Mähroboter: Stelle sicher, dass sowohl die Gardena-App als auch der Mähroboter auf die neueste verfügbare Version aktualisiert sind. Manchmal können Inkompatibilitäten zwischen veralteter App-Version und Mähroboter-Firmware zu Verbindungsproblemen führen.

      Überprüfe die Batterie des Mähroboters: Ein niedriger Batteriestand im Mähroboter kann dazu führen, dass er sich nicht mit der App verbindet. Stelle sicher, dass der Mähroboter aufgeladen ist und über genügend Energie verfügt.

      Führe einen Neustart durch: Schalte sowohl den Mähroboter als auch dein Smartphone oder Tablet aus und starte sie dann neu. Versuche anschließend erneut, eine Verbindung herzustellen.

      Überprüfe die Netzwerkverbindung des Mähroboters: Überprüfe, ob der Mähroboter eine stabile Verbindung zum WLAN-Netzwerk hat. Möglicherweise musst du den Mähroboter näher an den WLAN-Router bewegen oder einen Repeater verwenden, um das Signal zu verstärken.

      Setze die Netzwerkeinstellungen zurück: Wenn alle anderen Schritte fehlschlagen, kannst du die Netzwerkeinstellungen des Mähroboters zurücksetzen und ihn erneut mit deinem WLAN-Netzwerk verbinden. Beachte jedoch, dass du die Anweisungen des Herstellers genau befolgen solltest, da der Reset-Vorgang je nach Modell unterschiedlich sein kann.

      Falls die Probleme weiterhin bestehen, empfehle ich dir, unseren Kundenservice zu kontaktieren. Wir können dir spezifische Anleitungen und Unterstützung bei der Behebung des Verbindungsproblems geben.

      Antworten
  6. Moin.
    Meine Meike III hat manchmal die Eigenschaft, dass der Messerteller sich einfach nicht mehr dreht. Der Roboter zieht also normal seine Runden, schneidet aber nicht.

    Weiß jemand Rat?

    Antworten
    • Hallo Jan,

      wenn der Messerteller deines Gardena Mähroboters nicht mehr dreht und der Roboter ansonsten normal funktioniert, gibt es einige Schritte, die du überprüfen kannst:

      Überprüfe den Messerteller: Stelle sicher, dass sich keine Fremdkörper wie Gras, Zweige oder andere Hindernisse um den Messerteller herum angesammelt haben. Entferne sie vorsichtig, um sicherzustellen, dass sich der Messerteller frei drehen kann.

      Reinige die Messer: Manchmal kann Gras oder Schmutz an den Messern haften bleiben und ihre Bewegung blockieren. Schalte den Mähroboter aus und trenne ihn von der Stromversorgung. Entferne vorsichtig den Messerteller und reinige die Klingen gründlich. Stelle sicher, dass die Messer scharf sind und nicht verbogen oder beschädigt sind. Bei Bedarf kannst du die Messer auch ersetzen.

      Überprüfe die Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen und Programmierung des Mähroboters. Stelle sicher, dass die Messerfunktion aktiviert ist und dass der Roboter entsprechend eingestellt ist, um zu mähen und die Messer zu verwenden.

      Führe eine Neukalibrierung durch: Einige Mähroboter erfordern gelegentlich eine Neukalibrierung, um sicherzustellen, dass alle Komponenten ordnungsgemäß funktionieren. Überprüfe die Bedienungsanleitung deines Mähroboters, um herauszufinden, wie du eine Neukalibrierung durchführen kannst.

      Kontaktiere den Hersteller: Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, den Hersteller oder den Kundendienst zu kontaktieren. Sie können dir weitere spezifische Anweisungen geben oder dir bei der Diagnose und Lösung des Problems helfen. Stelle sicher, dass du die Modellnummer, Seriennummer und alle relevanten Informationen zur Hand hast, wenn du den Kundendienst kontaktierst.

      Antworten
  7. Mähroboter erkennt meinen PIN Code nicht mehr. Das Gerät war ca. 1 Jahr außer Betrieb. da ich mit einer Herz-Operation im Krankenhaus lag.
    Bitte senden Sie mir eine neue PIN

    Antworten
    • Hallo Bettina,

      in diesem Fall gibt es einige Schritte, die du unternehmen kannst:

      a) Überprüfe die Bedienungsanleitung: Suche in der Bedienungsanleitung des Mähroboters nach Informationen zum Zurücksetzen des PIN-Codes. Dort findest du möglicherweise spezifische Anweisungen, wie du vorgehen solltest.

      b) Wende dich an den Hersteller: Wenn du die Bedienungsanleitung nicht zur Hand hast oder die Informationen darin nicht ausreichen, kannst du dich direkt an den Hersteller des Mähroboters wenden. Kontaktiere den Kundendienst oder besuche die Website des Herstellers, um Unterstützung zu erhalten. Die Kundendienstabteilung sollte dir Anweisungen zum Zurücksetzen des PIN-Codes geben können.

      c) Setze auf die Werkseinstellungen zurück: Wenn alle anderen Optionen fehlschlagen, könntest du versuchen, den Mähroboter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Beachte jedoch, dass dies dazu führen kann, dass alle gespeicherten Einstellungen und Programme gelöscht werden. In der Bedienungsanleitung oder durch den Hersteller erfährst du, wie du den Mähroboter auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst.

      Es ist auch wichtig zu beachten, dass verschiedene Mährobotermodelle unterschiedliche Schritte zum Zurücksetzen des PIN-Codes haben können. Daher ist es am besten, die spezifischen Anweisungen des Herstellers zu befolgen.

      Antworten
    • Hallo Benno,

      es gibt verschiedene Gründe, warum ein Mähroboter aufhören könnte, draußen auf dem Rasen zu mähen und ins Haus zurückzufahren, obwohl die Batterie noch voll ist. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

      a) Begrenzungskabel: Du erkennst normalerweise den Begrenzungsdraht oder das Begrenzungskabel, das um den Rasen verlegt ist, um deinen Arbeitsbereich abzugrenzen. Überprüfe das Begrenzungskabel, ob es beschädigt ist oder ob sich etwas darauf abgelagert hat, das die Erkennung stört. Reinige oder repariere das Kabel gegebenenfalls.

      b) Hindernisse: Wenn du auf Hindernisse wie Spielzeug, Gartenmöbel oder Äste stößt, kannst du nicht richtig arbeiten und entscheidest dich stattdessen für die Rückkehr zur Ladestation. Überprüfe den Rasen auf Hindernisse und entferne sie, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

      c) Sensorprobleme: Einige Mähroboter verfügen über Sensoren, die den Zustand des Rasens überwachen, wie zum Beispiel den Feuchtigkeitsgrad oder die Dichte des Grases. Wenn dein Sensor fehlerhaft ist oder nicht richtig kalibriert wurde, könnte dies dazu führen, dass du unerwartet ins Haus zurückkehrst. Konsultiere deine Bedienungsanleitung, um zu erfahren, wie du die Sensoren überprüfen und kalibrieren kannst.

      d) Software- oder Firmware-Probleme: Wie jedes elektronische Gerät kann auch ein Mähroboter von Software- oder Firmware-Problemen betroffen sein. Überprüfe, ob es Aktualisierungen für deine Software oder Firmware gibt, und installiere sie gegebenenfalls. Dadurch werden mögliche Fehler behoben und deine Leistung verbessert.

      Wenn keiner dieser Lösungsansätze das Problem behebt oder du weitere Hilfe benötigst, empfehle ich dir, dich an den Kundendienst des Herstellers deines Mähroboters zu wenden. Sie können spezifische Anleitungen und Unterstützung bieten, um das Problem zu diagnostizieren und zu beheben.

      Antworten
  8. Hallo,
    Mein „Rudi“ wurde am vergangenem Samstag wieder aufgestellt (Gardena R70 Li) er lief auch ca. 2 Stunden, blieb dann stehen mit dem Hinweis „Batterie leer“ . Dann ab in seine Garage, wenn er nun starten soll erscheint der Hinweis „ Mäher hängt in Ladestation fest“. Hat einer Ahnung oder Hinweise, was ich machen kann ?
    Danke schon mal 👍

    Antworten
    • Hallo Angie,

      wenn dein Gardena R70 Li Mähroboter den Hinweis “Mäher hängt in Ladestation fest” anzeigt, kannst du folgende Schritte ausprobieren, um das Problem zu beheben:

      a) Überprüfe die Ladestation: Stelle sicher, dass die Ladestation frei von Hindernissen ist und dass der Mähroboter leicht in die Ladestation ein- und ausfahren kann. Entferne mögliche Hindernisse wie Äste, Steine oder Gras, die den Mähroboter am Einfahren in die Ladestation hindern könnten.

      b) Überprüfe die Kabelverbindung: Überprüfe die Verbindungskabel zwischen der Ladestation und dem Stromnetz. Stelle sicher, dass die Kabel richtig angeschlossen sind und dass die Ladestation mit Strom versorgt wird.

      c) Reinige die Kontakte: Überprüfe die Kontakte sowohl am Mähroboter als auch an der Ladestation. Manchmal können Schmutz oder Grasreste die Kontakte blockieren und eine ordnungsgemäße Verbindung verhindern. Reinige die Kontakte vorsichtig mit einem weichen Tuch oder einer Bürste.

      d) Führe einen Reset durch: Wenn die oben genannten Schritte nicht funktionieren, kannst du einen Reset des Mähroboters durchführen. Trenne dazu die Stromversorgung der Ladestation, entferne den Mähroboter aus der Ladestation und warte etwa 10 Minuten. Schließe dann die Stromversorgung wieder an, setze den Mähroboter in die Ladestation ein und versuche erneut, ihn zu starten.

      e) Wende dich an den Kundendienst: Wenn trotz der oben genannten Schritte das Problem nicht behoben werden kann, ist es ratsam, den Kundendienst von Gardena zu kontaktieren. Sie können weitere Anleitungen und Unterstützung bei der Fehlerbehebung bieten oder, falls erforderlich, Reparatur- oder Austauschmaßnahmen empfehlen.

      Antworten
  9. Hallo,
    mein Roboter fährt aus der Station bei AUTO und mäht ca. eine viertel Stunde.
    Dann fährt er ganz normal weiter, aber er das Mähwerk unten dreht sich nicht.
    Wäre der Akku schwach würde er doch zurück in die Station fahren? Er fährt allerdings ganz normal weiter, nur mähen tut er nicht mehr. Auf MANUELL mäht er ganz normal.
    An was könnte das liegen.
    Habe neue Kabel verlegen müssen. Roboter wurde kalibriert und fuhr am Suchkabel auch entlang.
    Wäre super wenn jemand eine Idell hätte.
    Bin ratlos. MANUELL möchte ich ihn nicht fahren lassen, da er sonst auch Nachts fährt und da Igel unterwegs sind.

    Antworten
    • Hallo Tina,

      es gibt mehrere mögliche Gründe, warum dein Mähroboter nicht mehr mäht, obwohl er weiterhin normal fährt. Hier sind einige mögliche Ursachen:

      Mähwerk-Einstellungen: Überprüfe die Einstellungen des Mähwerks, um sicherzustellen, dass es aktiviert ist und ordnungsgemäß funktioniert. Du solltest die Einstellungen überprüfen oder das Mähwerk neu kalibrieren.

      Blockaden: Überprüfe das Mähwerk auf mögliche Blockaden wie Gras, Zweige oder andere Hindernisse. Entferne alle möglichen Hindernisse und reinige das Mähwerk gründlich.

      Sensoren: Moderne Mähroboter sind mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, um Kollisionen zu vermeiden. Es ist möglich, dass einer der Sensoren, der für das Mähwerk verantwortlich ist, nicht ordnungsgemäß funktioniert. Reinige die Sensoren und stelle sicher, dass sie frei von Schmutz oder Beschädigungen sind.

      Software- oder Firmware-Problem: Überprüfe, ob es Updates für die Software oder Firmware deines Mähroboters gibt. Gelegentlich können Softwareprobleme auftreten, die dazu führen, dass das Mähwerk nicht funktioniert. Aktualisiere die Software entsprechend, wenn verfügbar.

      Niedriger Akkustand: Obwohl der Mähroboter normal weiterfährt, kann ein niedriger Akkustand dennoch eine Rolle spielen. Überprüfe den Ladestand des Akkus und lade ihn gegebenenfalls auf. Ein schwacher Akku könnte dazu führen, dass das Mähwerk nicht mehr funktioniert.

      Wenn keiner dieser Schritte das Problem behebt, könnte es ratsam sein, den Kundendienst des Herstellers oder einen autorisierten Fachhändler zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können dir bei der Fehlerbehebung helfen oder Reparaturen durchführen, wenn erforderlich.

      Antworten
  10. Hallo liebes Team,
    nach Wiederinbetriebnahme in diesem Frühjahr ist der Motor sehr laut und der Antrieb des rechten Rades “schleift”. Der Mäher findet dann nicht mehr die Kraft zur Home-Base zu fahren und bleibt stehen.
    Kann das sein, dass das Kugellager korrodiert ist und kann man das austauschen? Oder kann in der weiteren Mechanik etwas klemmen?

    Vielen Dank!
    Carl

    Antworten
    • Hallo Carl,

      es gibt einige mögliche Ursachen für die von dir beschriebenen Probleme.

      Das laute Geräusch des Motors könnte auf eine Beschädigung oder Abnutzung der Motorkomponenten hinweisen. Es ist möglich, dass sich Schmutz oder Ablagerungen im Motor angesammelt haben, was zu erhöhtem Lärm führt. Es könnte auch ein mechanisches Problem im Motor selbst vorliegen. In jedem Fall empfehle ich dir, den Mähroboter von einem Fachmann überprüfen zu lassen, um die genaue Ursache des lauten Motors festzustellen und eine Reparatur vorzunehmen.

      Das Schleifen des Antriebs des rechten Rades könnte auf ein Problem mit dem Kugellager oder einer anderen Komponente im Antriebssystem hinweisen. Korrosion im Kugellager kann tatsächlich zu einem schleifenden Geräusch und verminderter Leistung führen. Es ist möglich, das Kugellager auszutauschen, wenn es defekt oder korrodiert ist. Ein Fachmann kann den Mähroboter untersuchen und das Kugellager entsprechend austauschen.

      Es besteht auch die Möglichkeit, dass in der weiteren Mechanik des Mähroboters etwas klemmt oder blockiert ist, was dazu führt, dass der Mäher nicht mehr die Kraft hat, zur Home-Base zu fahren. Es könnten beispielsweise Fremdkörper oder Grasablagerungen den Antriebsmechanismus behindern. Überprüfe den Mähroboter sorgfältig auf mögliche Blockaden und entferne gegebenenfalls Schmutz oder Hindernisse.

      In jedem Fall empfehle ich dir, dich an den Kundendienst von Gardena zu wenden oder einen autorisierten Fachhändler aufzusuchen, um eine genaue Diagnose und Reparatur durchführen zu lassen. Sie können dir am besten helfen, die Probleme mit deinem Mähroboter zu beheben.

      Antworten
  11. Ich habe zwei Schleifenfelder, getrennt durch einen Weg. Seit dieser Saison kommt in der wo die Ladestation sich nicht befindet, nach einer Laufdauer von ca. 8 min “Batterie benötigt manuelles Laden”, obwohl die Batterie noch 3/4 voll ist.
    Kennt jemand dafür ei e Lösung?

    Antworten
    • Hallo Jan,

      hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst, um das Problem mit dem Mähroboter zu beheben:

      a) Überprüfe die Kontakte: Stelle sicher, dass die Kontakte zwischen dem Mähroboter und der Ladestation sauber und frei von Schmutz oder Korrosion sind. Verschmutzte Kontakte können zu einer schlechten Verbindung führen und die Ladung der Batterie beeinträchtigen.

      b) Überprüfe den Batteriezustand: Es könnte sein, dass die Batterie des Mähroboters an Kapazität verloren hat und nicht mehr die volle Laufzeit gewährleisten kann. Schau nach, ob die Batterie beschädigt oder abgenutzt aussieht. Möglicherweise musst du die Batterie austauschen, um das Problem zu lösen.

      c) Führe ein Firmware-Update durch: Überprüfe, ob für deinen Mähroboter ein Firmware-Update verfügbar ist. Aktualisierungen der Firmware enthalten oft Fehlerbehebungen und Verbesserungen, die sich auch auf die Batterielaufzeit auswirken können. Schau in der Bedienungsanleitung oder auf der Website des Herstellers nach, um Anweisungen zum Durchführen eines Firmware-Updates zu erhalten.

      d) Kontaktiere den Hersteller-Support: Wenn keine der oben genannten Maßnahmen das Problem behebt, ist es ratsam, den Hersteller des Mähroboters zu kontaktieren. Der Kundendienst kann dir möglicherweise weiterhelfen und spezifische Lösungen für das von dir beschriebene Problem bieten.

      Antworten
  12. Nach den Winterpause habe ich den Roboter an der Station ein Tag geladen und wenn ich auf dem Startknopf 3 Sekunden drücke Display leuchtet an aber dann passiert nichts (Passwort wird nicht nachgefragt und ich kann weder die Menüs durchblättern noch starten).

    Antworten
    • Hallo Ignacio,

      basierend auf deiner Beschreibung scheint es ein Problem mit der Steuerung oder der Software des Roboters zu geben. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

      a) Überprüfe die Batterie oder den Ladezustand des Roboters. Stelle sicher, dass der Roboter vollständig aufgeladen ist, da eine niedrige Batteriespannung möglicherweise zu Funktionsstörungen führen kann.

      b) Prüfe die Verbindung zwischen der Steuerungseinheit des Roboters und dem Bedienfeld. Stelle sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß angeschlossen sind und keine lose Verbindung besteht.

      c) Versuche einen Neustart des Roboters. Trenne dazu die Stromversorgung und warte einige Minuten, bevor du sie wieder anschließt. Starte den Roboter erneut und prüfe, ob das Problem behoben ist.

      d) Überprüfe das Handbuch oder die Dokumentation des Roboters auf mögliche Fehlercodes oder Hinweise zur Fehlerbehebung. Möglicherweise findest du dort spezifische Anweisungen, wie du das Problem beheben kannst.

      Wenn die oben genannten Schritte keine Lösung bieten, empfehle ich dir, den Kundendienst oder den technischen Support des Herstellers des Roboters zu kontaktieren. Sie können dir bei der genauen Diagnose des Problems und bei der Lösung helfen. Bitte beachte, dass dies allgemeine Schritte zur Fehlerbehebung sind und je nach Robotermodell und Hersteller variieren können.

      Antworten
  13. Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Mähroboter R40Li.
    Seit 2 Wochen mäht er nicht mehr.
    Das Problem ist wie folgt:
    Beim Schließen der Klappe piept er einmal laut und fährt nicht los. Er ist im Modus “Auto” eingestellt. Ich habe die Startzeit so programmiert, dass ich beobachten konnte, ob er losfährt. Nach Ablauf der Startzeit ist der Roboter nicht los gefahren.
    Nachdem ich dann die Klappe wieder geöffnet habe, bin ich wieder auf der Startseite. Dann drücke ich wieder auf Start sodass er das okay von mir bekommt loszufahren und schließe die Klappe wieder. Aber hier tut sich leider nichts. Ich habe den Mäher ausgeschaltet (über den Schalter hinten) sowie den kompletten Kontakt getrennt zur Station. Das wird auch vom Mähroboter erkannt, indem er piept. Danach habe ich die Kontakte nachgesehen, ob die eventuell korrodiert sind. Da war aber alles okay.
    Nachdem ich im Internet nach dem Fehler “Deckelschließer” aufmerksam geworden bin , habe ich den Mäher aufgeschraubt um mir den Kontakt zum Deckel näher anzusehen. Auch hier war nicht zu erkennen, was das Problem sein könnte.
    Ich habe die starke Befürchtung, dass es am Deckelschließer liegen könnte, aber ich komme hier nicht weiter…

    soweit mir bekannt ist, hat die Ladestation keine LED.

    Den Manuellen Modus habe ich auch schon ausprobiert, jedoch passiert hier das gleiche wie im “Auto” Modus.
    Zudem kann ich auch den Roboter aus der Station nehmen, auf die Rasenfläche stellen und ihm sagen, er soll zur Ladestation zurück fahren. Das Ergebnis bleibt auch hier leider das gleiche. Auch ein zurücksetzen auf Werksteinstellung hat keine Veränderung gezeigt.

    Antworten
    • Hallo Tobias,

      es scheint, als ob der Roboter nicht startet, wenn du die Klappe schließt, und du hast bereits verschiedene Schritte unternommen, um das Problem zu beheben. Lassen wir uns einige weitere mögliche Lösungen durchgehen:

      Überprüfe die Akkulaufzeit: Stelle sicher, dass der Akku ausreichend aufgeladen ist und nicht leer ist. Ein niedriger Akkustand kann dazu führen, dass der Roboter nicht startet. Versuche, den Roboter an die Ladestation anzuschließen und den Akku vollständig aufzuladen, bevor du weitere Tests durchführst.

      Überprüfe die Klappe und den Deckelschließer: Untersuche die Klappe sorgfältig auf Schäden oder Verunreinigungen. Stelle sicher, dass sie richtig geschlossen ist und dass der Deckelschließer ordnungsgemäß funktioniert. Reinige den Bereich um den Deckelschließer herum, um sicherzustellen, dass keine Verunreinigungen den Kontakt stören.

      Firmware-Update: Überprüfe, ob es für deinen Mähroboter ein Firmware-Update gibt. Ein veraltetes Betriebssystem kann zu Fehlfunktionen führen. Besuche die Website des Herstellers oder prüfe die Bedienungsanleitung, um Anweisungen zum Aktualisieren der Firmware zu erhalten.

      Wende dich an den Kundendienst: Wenn du alle oben genannten Schritte ausgeführt hast und das Problem weiterhin besteht, empfehle ich dir, dich direkt an den Kundendienst des Herstellers zu wenden. Sie können dir spezifische Anleitungen und Lösungen für dein Modell bieten oder dir bei der Reparatur oder dem Austausch des Roboters helfen.

      Es ist möglich, dass es sich um ein spezifisches technisches Problem handelt, das nur vom Hersteller behoben werden kann. Halte die Seriennummer und alle relevanten Informationen zu deinem Roboter bereit, wenn du den Kundendienst kontaktierst.

      Antworten
  14. Wie funktioniert der Master Reset?
    Wir haben das Problem, dass der Akku eigentlich geladen ist, der Roboter sich aber immer sofort ausschaltet.
    Letztes Jahr war er schon deswegen bei Gardena in Reparatur, dann ging er wieder. Dieses Jahr ca. 3 mal gemäht und jetzt dasselbe Problem.
    Danke und schöne Grüße
    Paula

    Antworten
    • Hallo Paula,

      ein Master Reset kann in solchen Fällen hilfreich sein, um das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die genaue Vorgehensweise kann je nach Modell variieren, aber in der Regel folgst du ähnlichen Schritten für einen Master Reset:

      Stelle sicher, dass der Mähroboter ausgeschaltet ist und vom Stromnetz getrennt ist.

      Suche nach einem Reset-Knopf auf dem Gerät. Dieser kann sich an verschiedenen Stellen befinden, wie beispielsweise an der Unterseite oder unter einer Abdeckung. Überprüfe die Bedienungsanleitung des Mähroboters, um den genauen Standort des Reset-Knopfes zu finden.

      Drücke und halte den Reset-Knopf für einige Sekunden (normalerweise 5-10 Sekunden). Dabei solltest du ein Klicken oder eine Bestätigung sehen oder hören, dass der Reset durchgeführt wird.

      Lasse den Reset-Knopf los und schließe das Gerät wieder an das Stromnetz an.

      Schalte den Mähroboter ein und beobachte, ob das Problem behoben ist.

      Es ist wichtig zu beachten, dass ein Master Reset alle Benutzereinstellungen und Programmierungen auf dem Mähroboter löscht. Nach dem Reset musst du möglicherweise erneut die gewünschten Einstellungen vornehmen und den Mähroboter programmieren.

      Antworten
    • Hallo Sven,

      der Fehlercode 25 kann auf verschiedene Probleme hinweisen, und es ist schwierig, die genaue Ursache ohne weitere Informationen zu bestimmen. Die von dir genannten Möglichkeiten könnten potenzielle Ursachen sein.

      Um das Problem systematisch anzugehen, kannst du folgende Schritte ausprobieren:

      Überprüfe, ob der Motor ordnungsgemäß angeschraubt ist und ob er Spiel hat. Stelle sicher, dass alle Schrauben fest angezogen sind.

      Prüfe die Strommessung. Überprüfe die Verbindungskabel und stelle sicher, dass keine beschädigten oder lockeren Kabel vorliegen.

      Überprüfe den Motor auf mögliche Fehler oder einen unkonstanten Lagerwiderstand. Wenn der Motor defekt ist, könnte er ausgetauscht werden müssen.

      Wenn du zusätzliche Komponenten wie den Robonect installiert hast, könnte dies einen Einfluss auf den Betrieb haben. Überprüfe die Installation und stelle sicher, dass alles korrekt angeschlossen ist.

      Überprüfe die Achse des Mähroboters auf eventuell eingewickelte Fremdkörper, die die Bewegung beeinträchtigen könnten. Entferne gegebenenfalls alle Hindernisse.

      Prüfe den Schutzteller auf eventuelle Verzerrungen, die dazu führen könnten, dass er sporadisch streift. In diesem Fall könnte ein Austausch erforderlich sein.

      Eine Unwucht des Mähroboters kann ebenfalls zu Problemen führen. Überprüfe die Räder und stelle sicher, dass sie ordnungsgemäß ausbalanciert sind.

      Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, empfehle ich dir, den Kundendienst von Gardena zu kontaktieren und das Problem zu melden. Du kannst den Mähroboter einsenden, damit die Experten von Gardena das Problem identifizieren und beheben können.

      Antworten
  15. Hallo Jan,

    mein Roboter mäht zwar den Rasen aber hat Probleme in die Station zu kommen und nach mehreren Versuchen bleibt er vor der Station stehen, also kommt es zu keiner Ladephase und auch zu keinem automatischen Abschluss der Mäharbeiten.

    Danke im Vorraus.

    Antworten
    • Hallo Florian,

      es gibt einige mögliche Gründe dafür, und ich kann dir einige Lösungsvorschläge geben, die du ausprobieren kannst:

      Überprüfe die Position der Ladestation: Stelle sicher, dass die Ladestation an einem gut zugänglichen Ort platziert ist, ohne Hindernisse oder Hindernisse in unmittelbarer Nähe. Achte auch darauf, dass sich die Station auf einer ebenen Fläche befindet.

      Reinige die Kontakte: Manchmal können Schmutz, Grasreste oder andere Ablagerungen auf den Kontakten der Ladestation und des Mähroboters zu Problemen führen. Überprüfe, ob die Kontakte sauber sind, und reinige sie gegebenenfalls vorsichtig mit einem trockenen Tuch oder einer weichen Bürste.

      Überprüfe das Begrenzungskabel: Das Begrenzungskabel, das den Bereich definiert, in dem der Mähroboter arbeiten soll, sollte frei von Beschädigungen oder Verwicklungen sein. Überprüfe das Kabel auf Risse, Lücken oder lose Verbindungen und behebe diese gegebenenfalls.

      Überprüfe die Akkuleistung: Ein schwacher Akku kann dazu führen, dass der Mähroboter Schwierigkeiten hat, die Ladestation zu erreichen. Stelle sicher, dass der Akku vollständig aufgeladen ist und dass keine Probleme mit der Akkuleistung vorliegen.

      Führe ein Firmware-Update durch: Überprüfe, ob für deinen Mähroboter ein Firmware-Update verfügbar ist. Manchmal können Software-Updates Probleme beheben und die Leistung des Roboters verbessern. Überprüfe die Anleitung oder die Website des Herstellers, um herauszufinden, wie du ein Firmware-Update durchführen kannst.

      Wende dich an den Hersteller: Wenn alle oben genannten Schritte nicht helfen, ist es möglicherweise ratsam, dich direkt an den Hersteller des Mähroboters zu wenden. Der Kundendienst des Herstellers kann dir spezifische Unterstützung und weitere Anweisungen zur Behebung des Problems bieten.

      Antworten
    • Hallo Beatrix,

      hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

      Überprüfe die Einstellungen: Stelle sicher, dass alle Einstellungen deines Mähroboters korrekt konfiguriert sind. Möglicherweise gibt es eine Einstellung, die das Mähen auf einen bestimmten Bereich begrenzt oder die Batterieleistung beeinflusst.

      Kontaktiere den Hersteller: Wenn das Problem nach dem Update auftritt, könnte es sich um einen Fehler handeln. Wende dich an den Hersteller des Mähroboters, um das Problem zu melden. Sie können dir eine Lösung anbieten oder erklären, wie du das Gerät wieder auf die vorherige Softwareversion zurücksetzen kannst.

      Setze auf Werkseinstellungen zurück: Versuche, den Mähroboter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden alle Einstellungen und möglichen Fehler des Updates gelöscht. Überprüfe die Bedienungsanleitung des Mähroboters, um herauszufinden, wie du den Reset-Vorgang durchführen kannst.

      Überprüfe die Batterie: Stelle sicher, dass die Batterie des Mähroboters ordnungsgemäß funktioniert. Eine schwache Batterie kann dazu führen, dass der Roboter vorzeitig zur Ladestation zurückkehrt. Überprüfe die Batterieanzeige oder die entsprechenden Informationen in der Bedienungsanleitung, um sicherzustellen, dass die Batterie ausreichend geladen ist.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar