Gardena Smart Sileno Life 750 & 1000 & 1500 im Test 2024

Mähroboter sind eine zunehmend beliebte Option, um den Rasen mühelos und effizient zu pflegen. In diesem Testbericht werfe ich einen genaueren Blick auf den Gardena Smart Sileno Life 750 Mähroboter.

In diesem Gardena Mähroboter Sileno Life Testbericht prüfe ich den Mähroboter auf Herz und Nieren. In diesem Artikel werde ich sowohl die herausragenden Merkmale als auch die möglichen Schwachstellen dieses Mähroboters untersuchen. Dabei berücksichtige ich Aspekte wie Leistung, Bedienkomfort, Ladestation, Akkulaufzeit, Lautstärke, Sicherheit, Nutzerfreundlichkeit der evtl. vorhandenen App und vieles mehr.

Der Unterschied zwischen den Mährobotern Gardena Smart Sileno Life 750, 1000, 1500 ist lediglich in der Software zu finden. Diese werden dort für maximale Flächen begrenzt und Gardena lässt sich die größeren Flächen auch dementsprechend mehr bezahlen.

Hersteller Gardena
Betriebsgeräusch 58 dB
Material Gehäuse Kunststoff
Gewicht 7,3 kg 
Geeignet für Rasenflächen bis 750 m² (bzw. 1000 m² oder 1500 m²)
Stromversorgung Li-Ion Akku (im Lieferumfang enthalten)
Maximale Steigung 35% 
Steuerung und Programmierung Eingabe am Display oder Gardena App
Energieverbrauch pro Monat 4,0 kWh pro Monat bei maximaler Leistung 
Schnittlänge 20 - 50 mm (manuell verstellbar)
Schnittbreite 22 cm
Mähdauer 60 min
Durchschnittliche Ladezeit 70 min
Mähen
10
Mähdauer
9
Haltbarkeit
9
Smart Funkionen
9
Installation & Wartung
9
Programmierung
8
Lautstärke
8
Sicherheit
10
Preis
9
Garantie
10
Sehr Gut
91 /100
Mai 2023

Vorteile

  • einfache Inbetriebnahme und Programmierung
  • arbeit weitestgehend autonom
  • sehr leiser Betrieb
  • unempfindlich gegen Regen und Nässe
  • mäht das Gras auch an den Rändern
  • intuitive und praktische App

Nachteile

  • arbeitet nur langsam
  • hoher Anschaffungspreis

Jetzt Preis prüfen

Basisinformationen über den Gardena Mähroboter Smart Sileno Life Mähroboter

Der Gardena Smart Sileno Life 750 Mähroboter ist für das Mähen mittelgroße Rasenflächen bis zu 750 m bestimmt. Er arbeitet vollautomatisch, kann aber auch durch eine Bluetooth App und über das Internet gesteuert werden. Dafür werden jedoch 2 verschiedene Apps benötigt.

Ich habe lediglich die Gardena Smart Systems App installiert, mit dieser lassen sich alle Funktionen von dem Mähroboter überall übers Internet steuern. Dafür muss das mitgelieferte Gardena Gateway aufgestellt werden.

Lieferumfang

Zubehör und Lieferumfang des Sileno City Life

Im Set des Gardena Smart Sileno Life 750 Mähroboters sind folgende Komponenten enthalten:

  • 1 Gardena Smart Sileno Life 750 Mähroboter
  • 1 Gardena Gateway (Router)
  • 1 Ladestation mit Netzkabel
  • 200 m Begrenzungsdraht 
  • 300 Bodenhaken
  • 4 Verbindungsstücke + 5 Anschlussklemmen
  • deutschsprachige Bedienungsanleitung 

Installation und Inbetriebnahme 

Installtion des Begrenzungskabel des Mähroboters

Für die Installation des Gardena Mähroboters sollte man sich überlegen ob man das Begrenzungskabel und Leitkabel im Garten lieber überirdisch oder unterirdisch verlegen möchte. Das Leit- und Begrenzungskabel überirdisch zu verlegen geht deutlich schneller, aber ist dafür auch anfälliger für Kabelbrüche.

Ich habe mich dazu entschieden, dass Begrenzungskabel unterirdisch zu verlegen, damit es vor Kabelbruch geschützt ist und ich im Frühling/Herbst vertikutieren kann ohne die Kabel zu zerschneiden. Ich kann jedem nur ans Herz legen, dafür einen guten aber günstigen Rasenkantenstecher zu verwenden, das erspart sehr viel Zeit und Mühe bei der Verlegearbeit von dem Leit- und Begrenzungskabel.

Tipp: Wer keine Lust dazu hat, die Kabel mühsam selbst im Garten zu verlegen, kann beispielsweise bei der Firma tink den tink Installations- und Verlegeservices in Anspruch nehmen und die Arbeiten von qualifizierten Profis durchführen lassen. Die Preise hängen unter anderem von der Gartengröße ab und sind dementsprechend für einen Garten mit einer Größe von 750 m höher, als für kleine Stadtgärten.

Die Verlegung des Begrenzungskabel hat für meine 500 Quadratmeter Gartenfläche ca. 4 Stunden gedauert.

Mein Tipp
Wenn euer Garten größer als 500 Quadratmeter oder etwas komplexer ist, dann solltet ihr auf jeden Fall eine zusätzliche Rolle Begrenzungsdraht bestellen. Dieser ist im Lieferumfang nämlich sehr knapp gehalten.

Nebenbei musste natürlich die Ladestation angeschloßen und der Akku vollständig geladen werden.

Danach mussten erste Voreinstellungen getroffen werden, aber dann startete auch schon die Kalibrierung des Leitkabels. Nach ca. 15 min war der Gardena Smart Sileno Life auch damit fertig und er fing schon an zu mähen.

Ich bin begeistert, dass die Installation so problemlos und einfach verlief.

Leistung und Effizienz des Gardena Smart Sileno Life 750

Mähleistung und Schnittqualität

Eine der wichtigsten Eigenschaften von einem Mähroboter ist zweifellos seine Fähigkeit, den Rasen gleichmäßig und sauber zu mähen. Der Gardena Mähroboter Sileno Life 750 Smart beeindruckt in dieser Hinsicht mit einer hervorragenden Mähleistung.

Ausgestattet mit drei scharfen, rasiermesserdünnen Klingen und einer stabilen Schneidplatte und einer Schnittbreite von 220mm liefert der Sileno Life 750 smart Mähroboter präzise Schnitte und eine ausgezeichnete Schnittqualität. Die Klingen rotieren in beide Richtungen, was den Verschleiß reduziert und die Lebensdauer der Klingen verlängert. Die Schnitthöhe lässt sich leicht zwischen 20 und 50 mm einstellen, sodass Sie die optimale Höhe der Schnitthöhe für Ihren Rasen wählen können.

Ein weiterer Pluspunkt ist das intelligente Navigationssystem des Mähroboters. Dank seines SensorCut-Systems erkennt der Gardena Sileno Life 750 smart die Grasstruktur und passt die Mähgeschwindigkeit entsprechend an. Zusätzlich, durch die zufällige Fahrweise führt das zu einem gleichmäßig gemähten Rasen ohne Streifenbildung oder unerwünschte Muster.

Der Gardena Sileno Life 750 smart Mähroboter ist für Rasenflächen von bis zu 750 m² konzipiert. In meinem recht komplexen und etwas verwinkelten Garten hatte der Gardena Mähroboter keine Schwierigkeiten in der Navigation und hat sich im ganzen Garten zurecht gefunden.

Hangtauglichkeit und Manövrierfähigkeit

Der Mähroboter Gardena Sileno Life 750 Smart beweist auch in dieser Hinsicht seine Stärken.

Steigung

Der Gardena Sileno Life Mähroboter ist für Steigungen von bis zu 35% ausgelegt, was ihn zu einer geeigneten Wahl für Gärten mit leichten bis mittleren Hügeln und Neigungen macht. Seine robusten Räder und die kraftvolle Motorleistung sorgen dafür, dass das Gerät auch auf steileren Flächen mit höheren Steigungen nicht ins Rutschen gerät oder stecken bleibt. Vorne am Eingang meines Gartens ist eine recht steile Fläche mit Steigungen von ca. 30%. Der Smart Sileno Life 750 hatte in unserem Test bisher kein einziges Mal Probleme damit, fährt vorausschauend mit Blick nach vorne und ist nie stecken geblieben. Im Vergleich zu anderen Mährobotern, die durchaus Probleme mit solchen Steigungen haben.

Hinderniserkennung

Die Manövrierfähigkeit des Gardena Sileno Life 750 smart ist in unserem Test ebenfalls bemerkenswert. Seine Hinderniserkennung ermöglichen es ihm, problemlos um Bäume, Beete oder Gartenmöbel herumzunavigieren. Der Mähroboter erkennt Hindernisse frühzeitig und ändert seine Richtung, um Kollisionen zu vermeiden und ein effizientes Mähen ohne Unterbrechungen zu gewährleisten.

Der Mähroboter Gardena Sileno Life eignet sich für Gärten mit einer großen Rasenfläche. Das Gerät kann auch enge Passagen mähen oder unter Bänken bzw. Trampolins arbeiten. 

Spot Cutting Modus

Zudem verfügt der Gardena Sileno Life 750 smart über einen sogenannten „Spot Cutting“-Modus. Mit dieser Funktion kann der Mähroboter gezielt kleinere, schwer zugängliche Bereiche der Rasenfläche bearbeiten, beispielsweise unter Gartenmöbeln oder in engen Ecken. Nachdem der Mähroboter die gewünschte Fläche des Rasens gemäht hat, kehrt er selbstständig zu seiner regulären Mähroute zurück.

Bedienkomfort und Benutzerfreundlichkeit

Gardena Smart System App Integration

Gardena Smart Symstems App Screenshot

Die Integration in das Gardena smart system ist ein bedeutendes Merkmal des Gardena Sileno Life 750 smart, das die Bedienung und Überwachung des Mähroboters noch komfortabler und effizienter gestaltet. Um die Vorteile dieser smarten Funktionen voll auszuschöpfen, ist zunächst die Vorbereitung des Gardena Routers erforderlich.

Der Gardena Router fungiert als zentrale Kommunikationseinheit, die den Mähroboter mit der Gardena smart system App verbindet und eine zuverlässige Datenübertragung ermöglicht. Die Einrichtung des Routers ist einfach und konnte ich in wenigen Minuten abschließen.

Die Gardena Smart App Steuerung bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen, die die Einstellung und Überwachung Ihres Sileno Life 750 Smart erleichtern. Dazu gehören:

  • Die Programmierung von individuellen Mähplänen, die an Ihre Bedürfnisse angepasst sind. So können Sie beispielsweise die Mähzeiten, Mähintervalle und Ruhezeiten festlegen.
  • Die Fernsteuerung des Mähroboters, einschließlich manueller Steuerung, Starten oder Stoppen des Mähvorgangs und Aktivierung des Spot Cutting-Modus.
  • Die Überwachung des Mähfortschritts und des Akkustands in Echtzeit sowie Benachrichtigungen über wichtige Ereignisse, wie beispielsweise abgeschlossene Mähvorgänge oder aufgetretene Fehler.
  • Die Aktualisierung der Firmware des Mähroboters, um stets auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben und von Verbesserungen und neuen Funktionen zu profitieren.

nfangs hatte ich bei unserem Test einige Probleme mich mit dem Mähroboter zu verbinden, weil die Gardena Smart App bzw. das Gateway den Gardena Smart Sileno Life 750 nicht finden konnte. Irgendwann ist mir dann zum Glück aufgefallen, dass man auf dem Bedienelement des Mähroboters erst „Verbindung herstellen“ auswählen braucht.

Danach war die Nutzung der App und des Roboters sehr intuitiv und einfach.

Mein Tipp
Nutzen Sie die flexible Zeitplanungsfunktion in Kombination mit der Sensorcontrol Funktion der Gardena smart system App. Dadurch passt sich der Mähroboter automatisch den Wachstumsbedingungen Ihres Rasens an und optimiert die Schnitthöhe und Mähfrequenz je nach Graswachstum. So erreichen Sie stets ein perfektes Schnittergebnis und sparen gleichzeitig Energie und Zeit. Zusätzlich profitiert der Rasen von einer schonenderen Pflege, was zu einem gesünderen und attraktiveren Erscheinungsbild beiträgt.

Akkulaufzeit und Ladeverhalten

Eine Akkuladung vom Lithium Ionen Akku des Mähroboters reicht für ca. 60 Minuten. Danach fährt der Gardena Sileno Mähroboter wieder für eine Stunde in die Ladestation. 

Er ist so programmiert, ca 6 Stunden pro Tag zu arbeiten. 

Das Ladeverhalten ist effizient und schnell, wobei der Mähroboter selbstständig zur Ladestation zurückkehrt, sobald der Akku zur Neige geht. Insgesamt bietet der Sileno Life 750 smart eine hervorragende Kombination aus Ausdauer und effizientem Ladeverhalten, die für eine unkomplizierte Rasenpflege sorgt.

Lautstärke und Geräuschentwicklung

Der Gardena Sileno Life 750 Smart Mähroboter punktet in dieser Hinsicht in unserem Test mit einer angenehm niedrigen Geräuschentwicklung. Er ist viel leiser als mein alter Bosch Indigo M+700 Mähroboter.

Im Betrieb erzeugt der Gardena Sileno Life 750 Smart einen Schallpegel von etwa 58-60 Dezibel, was vergleichbar ist mit einer normalen Unterhaltung oder Hintergrundmusik. Dies ist ein bemerkenswert niedriger Wert im Vergleich zu herkömmlichen Rasenmähern, die oft Lautstärken von 90 Dezibel oder mehr erreichen. Selbst im Vergleich zu anderen Mährobotermodellen liegt der Gardena Sileno Life Smart im unteren Bereich der Geräuschentwicklung.

Die geringe Lautstärke ermöglicht es, den Mähroboter auch an Wochenenden einzusetzen, ohne die Ruhe Ihrer Familie oder Nachbarn zu stören. Dieser Vorteil trägt dazu bei, dass Sie Ihren Mähplan flexibel gestalten können, ohne sich um Lärmprobleme sorgen zu müssen.

Vor- und Nachteile des Gardena Smart Sileno Life 750

Wie bei jedem Produkt gibt es auch beim Gardena Sileno Life 750 Smart sowohl Vor- als auch Nachteile. Im Folgenden habe ich die wichtigsten Punkte zusammengefasst, die bei der Entscheidung für oder gegen diesen Mähroboter berücksichtigt werden sollten:

Vorteile

  • Hervorragende Mähleistung und Schnittqualität: Der Gardena Sileno Life 750 Smart liefert präzise Schnitte, eine ausgezeichnete Schnittqualität und Schnitthöhe, auch bei anspruchsvollem Rasen und unterschiedlichen Grasstrukturen.
  • Gute Hangtauglichkeit: Der Mähroboter bewältigt Steigungen von bis zu 35%, was ihn für Gärten mit leichten bis mittleren Hügeln und Neigungen geeignet macht.
  • Hohe Manövrierfähigkeit: Sein kompaktes Design und die intelligente Sensorik ermöglichen es dem Gardena Sileno Life 750 smart, problemlos um Hindernisse herum zu navigieren und durch seine Intelligenz effizient zu mähen.
  • Gardena Smart System Integration: Die App-Steuerung bietet eine Vielzahl nützlicher Funktionen zur Programmierung, Überwachung und Fernsteuerung des Mähroboters.
  • Leise im Betrieb: Mit einer Lautstärke von etwa 58-60 Dezibel ist der Gardena Sileno Life Smart sehr leise und unaufdringlich, sodass er zu jeder Tageszeit eingesetzt werden kann, ohne die Nachbarn zu stören.
  • Robuste Bauweise und wetterbeständig: Der Mähroboter Gardena Sileno Life Smart ist für den Einsatz unter verschiedenen Wetterbedingungen konzipiert und bietet eine langlebige und zuverlässige Leistung.

Nachteile

  • Preis: Der Gardena Sileno Life Smart ist im Vergleich zu einigen Konkurrenzprodukten teurer, was für einige potenzielle Käufer abschreckend sein könnte.
  • Begrenzte Flächenkapazität: Mit einer maximalen Flächenkapazität von 750 m² eignet sich der Sileno Life 750 Smart möglicherweise nicht zum Mähen von sehr großen Gärten oder Rasenflächen.
  • Zu kurzes Begrenzungskabel: Das mitgelieferte Begrenzungskabel ist in den meisten Fällen zu kurz und ein zusätzliche Kabeltrommel muss bestellt werden.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Alternativen

Das Preis-Leistungs-Verhältnis des Gardena Smart Sileno Life ist insgesamt gut, wenn man seine hervorragende Mähleistung, smarte Funktionen und leisen Betrieb berücksichtigt. Zwar liegt der Preis des Mähroboters etwas über dem einiger Konkurrenzprodukte, die Qualität und Zuverlässigkeit, die er bietet, rechtfertigen jedoch die Investition.

Gardena Sileno Life Serie

Die Gardena Sileno Life Reihe umfasst verschiedene Modelle von Mährobotern, die jeweils für unterschiedlich große Rasenflächen konzipiert sind. Kunden können sich entscheiden, ob sie den Mähroboter über Bluetooth oder das Internet (Smart-Version) steuern möchten. In der Gardena Smart-Version verfügt der Mähroboter über die „Lona“-Technologie, eine KI-basierte Funktion, die eine verbesserte Kartierung und Mapping der Rasenfläche ermöglicht.

  1. Gardena Sileno Life 750: Für Rasenflächen bis zu 750 m²
  2. Gardena Sileno Life 1000: Für Rasenflächen bis zu 1000 m²
  3. Gardena Sileno Life 1250: Für Rasenflächen bis zu 1250 m²

Alle Modelle der Gardena Sileno Life Reihe teilen ähnliche Funktionen und Technologien, wie zum Beispiel die Sensor Control Funktion, leisen Betrieb, gute Hangtauglichkeit und hohe Manövrierfähigkeit. Die Hauptunterschiede zwischen den Modellen liegen in ihrer Flächenkapazität und entsprechenden Akkulaufzeiten.

Für kleinere Gärten solltest du dir die Geräte Gardena Sileno Minimo oder Gardena Sileno City Reihen von Gardena anschauen.

Alternativen von anderen Herstellern

Wenn Sie nach Alternativen suchen, die ähnliche Funktionen und Leistung zu einem geringeren Preis wie Gardena Modelle bieten, können Sie sich folgende Modelle ansehen:

  1. Worx Landroid PLUS WR167E: Mit einer maximalen Flächenkapazität von 700 m² ist dieser Mähroboter für kleinere Gärten geeignet und bietet ebenfalls eine gute Schnittqualität, smarte Funktionen sowie eine automatische Lade- und Fortsetzungsfunktion. Angebote zu diesem und ähnlichen Modellen finden Sie online großzügig.
  2. Bosch Indego M+ 750: Dieser Mähroboter ist ebenfalls für Flächen von bis zu 750 m² geeignet und bietet eine gute Schnittqualität sowie smarte Funktionen, wie die Integration in das Bosch Smart Gardening System. Auch hier finden Sie Angebote zu dem Bosch Indego M+ 750: finden Sie online regelmäßig bei Amazon oder anderen Onlineshops.

Alternativen

Wartung, Pflege und Garantie des Gardena Smart Sileno Life 750

Die Wartung und Pflege des Gardena Sileno Life 750 smart gestalten sich unkompliziert und benutzerfreundlich, was zu einer längeren Lebensdauer und zuverlässigeren Leistung des Mähroboters beiträgt. Das Gerät ist so konzipiert, dass es auch bei regelmäßigem Einsatz und unter verschiedenen Wetterbedingungen eine optimale Leistung erbringt, ohne dass aufwendige Wartungsarbeiten erforderlich sind. Ungenutzt verbleibt der Roboter in seiner Garage.

Reinigung

Die Reinigung des Sileno Life 750 smart ist einfach, da das Gerät mit einem Gartenschlauch abgespritzt werden kann, um Schmutz, Gras und sonstige Ablagerungen zu entfernen. Ratgeber empfehlen, die empfindlichen elektronischen Komponenten nicht direkt mit Wasser zu besprühen. Die Reinigung sollte regelmäßig durchgeführt werden, um die Schnittqualität und Effizienz des Mähroboters aufrechtzuerhalten.

Tausch der Schneidmesser

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Wartung ist das regelmäßige Überprüfen und gegebenenfalls Austauschen der Schneidmesser. Scharfe Messer sind entscheidend für eine gleichmäßige Schnittqualität und ein gesundes Rasenwachstum. Stumpfe oder beschädigte Messer sollten rechtzeitig ausgetauscht werden, um die optimale Leistung des Geräts zu gewährleisten. Der Austausch ist, aber sehr unkompliziert und Ersatzmesser sind online erhältlich.

Mein Fazit

Nach unserem ausführlichen Test des Gardena Sileno Life 750 smart Mähroboters können wir feststellen, dass dieser Mäher eine hervorragende Wahl für Gartenbesitzer ist, die eine effiziente und smarte Lösung für die Rasenpflege suchen. Die App Integration und die Sensorcontrol Funktion ermöglichten im Rahmen unseres Tests eine einfache Bedienung und Überwachung des Geräts, wodurch der Mähvorgang individuell an die Bedürfnisse Ihrer Rasenfläche angepasst werden kann.

Die im Gardena Sileno Life 750 Test erzielten Ergebnisse zeigen, dass der Gardena Smart Sileno Life 750 eine ausgezeichnete Schnittqualität und gleichmäßige Mähleistung bietet, die für ein gepflegtes und gesundes Rasenbild sorgen. Seine hohe Manövrierfähigkeit und Hangtauglichkeit ermöglichen es dem Mäher, auch schwierigere Gartenstrukturen in Gärten bi zu 750 m effizient zu bewältigen.

Auch die knapp 1000 positiven Meinungen und Empfehlungen bei Amazon über den Mähroboter für Rasenflächen bis zu 750 m können nicht alle falsch liegen.

Insgesamt bestätigt unsere Einschätzung, dass der Gardena Sileno Life 750 smart eine leistungsstarke und benutzerfreundliche Lösung für die Rasenpflege darstellt, die durch seine smarten Funktionen, hervorragende Mähleistung und leisen Betrieb überzeugt. Dieser Mähroboter ist eine attraktive Option für Gartenbesitzer, die auf der Suche nach einem zuverlässigen und intelligenten Gerät für die Pflege ihrer Rasenflächen sind.

Aktuelle Angebote

−27%
45x Titan Messer Klingen für Husqvarna Automower Messer für...
−22%
Gardena Original Garage für Mähroboter: Garage für...
−20%
RASENWERK® - Hochwertige Ersatzmesser für Mähroboter -...

Häufig gestellte Fragen zum Thema Gardena Mähroboter Sileno Life 750

Wie arbeitet der Gardena Mähroboter Silena Life 750?

Die Maschine arbeitet sozusagen blind. Der Begrenzungsdraht sendet Signale aus, die dem Roboter sagen, wie weit er fahren darf. Innerhalb der Fläche mäht er das Gras zufällig. Ein Sensor misst die Höhe der Grashalme und verhindert, dass er dieselbe Stelle zweimal mäht. Wenn der Akku leer wird, fährt er zur Ladestation zurück. 

Welche Sicherheitseinrichtungen hat der Mähroboter?

Alle neuen Modelle haben eine Tierschutz-Funktion. Sie laufen nur tagsüber, um kleine Tiere nicht zu verletzen, die hauptsächlich nachtaktiv sind. Stößt der Roboter gegen ein größeres Hindernis, hält er an und fährt zurück. Wird er hochgehoben, schaltet sich der Motor automatisch aus. Zum Starten muss eine PIN eingegeben werden. 

Wie muss der Mähroboter gewartet werden?

Der Gardena Mähroboter Sileno Life 750 benötigt nur wenig Wartung. Ratgeber empfehlen, einmal pro Woche das dreiteilige Messer zu überprüfen und auswechseln, wenn es stumpf oder beschädigt ist. Dazu musst du nur das Gerät ausschalten und 3 Schrauben lösen. Dabei kannst du den Mähroboter gleich noch reinigen. Du drehst ihn auf die Seite und spritzt die Unterseite des Gehäuses mit einem Gartenschlauch ab. Hartnäckigen Schmutz entfernst du mit einer weichen Bürste. Anschließend darf er sich in seiner Garage bis zum nächsten Einsatz erholen.

Wo finde ich Angebote zu Modelle wie dem Gardena Smart Sileno Life 750, Gardena Smart Sileno Life 1000 und Gardena Smart Sileno Life 1500?

Mähroboter aus der Gardena Smarart Sileno Life Serie sind wahlweise großzügig im Onlinehandel verfügbar oder alternativ in regionalen Baumärkten oder Fachgeschäften.

Wieviel kostet der Versand eines Mähroboters?

Die Versandkosten hängen von dem entsprechenden Onlineshop, bei dem die Geräte gekauft werden ab. Die Kosten für den Versand entfallen bei einigen Anbietern komplett, während andere Verkäufer Kosten für den Versand in Höhe von bis zu 15,- € oder mehr berechnen. Ein Blick in die Informationen zu Versand und Rücknahme erspart hier unnötigen Ärger.

Welche Kriterien sollte ich vor dem Kauf berücksichtigen?

Je nach den Voraussetzungen, die der eigene Garten bietet sind wichtige Kauffaktoren die Steigungen, die der Mähroboter überwinden kann, die Möglichkeit No Go Areas einzustellen und natürlich ein Pin Code, der für die Sicherheit des Roboters sorgt.

Gardena Smart Sileno Life 750, 1000 & 1500: Praxistest[2024]

Gardena Smart Sileno Life 750, 1000 & 1500 im Test [2024] : Erfahre alles über die leistungsstarken Mähroboter ✔️ Test ✔️ FAQ-Bereich ✔️

Produkt auf Lager: InStock

Bewertung des Redakteurs:
9.4
Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar