Gardena Mähroboter auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Unter bestimmten Umständen kann es notwendig werden, den Gardena Mähroboter auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Das kann zum Beispiel dann notwendig sein, wenn bestimmte Fehler in der Programmierung ohne ersichtlichen Grund immer wieder auftreten. 

Was bedeutet es, den Gardena Mähroboter auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Werkseinstellungen sind grundlegende Einstellungen, die vom Hersteller vor der Auslieferung des Geräts vorgenommen werden. Sie sollen gewährleisten, dass der Mähroboter unter durchschnittlichen Bedingungen zufriedenstellend funktioniert. 

Darüber hinaus bietet dir Gardena die Möglichkeit, den Mähroboter an deine individuellen Gewohnheiten und Bedingungen deines Gartens anzupassen, indem du bestimmte Änderungen an den Werkseinstellungen vornimmst.

Darüber wurde im Ratgeber zum Thema Gardena Mähroboter programmieren gesprochen. Durch einen Gardena Mähroboter Reset werden sämtliche von dir vorgenommene Einstellungen gelöscht und nur die Einstellungen des Herstellers bleiben erhalten. 

Wie kannst du den Gardena Mähroboter auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Darüber findest du im Betriebshandbuch keine Anleitungen oder Tipps. Dort steht nichts darüber, wie du den Gardena Mähroboter Sileno zurücksetzen kannst. 

Anders sieht das in Foren zum Thema Mähroboter aus. Dort taucht neben anderen Fragen auch immer wieder die Frage auf, wie man einen Gardena Mähroboter Sileno auf Werkseinstellung zurücksetzen kann. 

Erfahrenen Besitzern von Gardena Mährobotern zufolge ist das nur möglich, wenn du den Akku ausbaust und mehrere Stunden lang (am besten über Nacht) getrennt vom Mähroboter lagerst. 

Wie musst du vorgehen? – Anleitung

1. Gerät ausschalten

Wenn du deinen Gardena Mähroboter auf Werkseinstellung zurücksetzen willst, musst du das Gerät ausschalten. Der Schalter befindet sich unter der Bedienabdeckung des Geräts.

2. Messer und Messerscheibe entfernen

Suche dir geeignetes Werkzeug und entferne Messer und Messerscheibe. Danach kommst du an die Abdeckung für das Batteriefach.

3. Akku herausnehmen

Sobald du diese entfernt hast, siehst du den Akku. Den kannst du ohne Werkzeug seitlich herausziehen.
Der Akku ist ein Verschleißteil, das ab und zu ausgetauscht werden muss. Deshalb ist seine Entnahme relativ einfach.
Im selben Fach wie der Akku befindet sich übrigens auch der USB Anschluss, den du benötigst, um ein Software Update vom Computer auf den Mähroboter zu laden.

4. Akku nach 3 Stunden wieder einsetzen

Nach frühestens 3 Stunden setzt du den Akku wieder ein, schließt das Fach und baust die Messer wieder an. Danach schaltest du den Mähroboter ein.

5. Gardena Mähroboter ist zurückgesetzt

Dein Gardena Mähroboter sollte jetzt auf Werkseinstellung zurückgesetzt sein. Bis auf den PIN Code sind alle von dir vorgenommenen Einstellungen gelöscht. 

Sind ein Gardena Mähroboter Reset und zurücksetzen auf Werkseinstellungen dasselbe?

Nein, die beiden Optionen sind verschieden. Beim Reset wird nur die aktuelle Einstellung gelöscht, bleibt aber im internen Speicher des Roboters erhalten. 

Wird er gestartet, erscheint sie erneut. Wenn du mit ständig wiederkehrenden Programmfehlern zu kämpfen hast, hilft nur, den Gardena Mähroboter auf Werkseinstellung zurücksetzen. Danach musst du das Gerät komplett neu programmieren.

Jasmin ist eine Expertin für Garten-, Balkon- und Terrassenmöbel sowie für kinderfreundliche Gartengestaltung bei Gartenpanda.de. Sie hilft unseren Lesern, gemütliche und funktionale Outdoor-Bereiche zu schaffen, die sowohl ästhetisch ansprechend als auch kindgerecht sind.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

5 Gedanken zu „Gardena Mähroboter auf Werkseinstellungen zurücksetzen“

  1. Hallo Jan,
    mein Sileno city ist gesperrt. Nach Ablauf der vorgegebenen Zeit ist er nach Eingabe des Codes erneut gesperrt. Habe nach Deiner Anleitung versucht, auf Werkseinstellung zurückzusetzen, Akku über Nacht herausgenommen. Nach Einsetzen des Akkus erscheint auf dem Display : “Mäher gesperrt 160 Minuten”
    Auf meinem Smartphone habe ich die Meldung ” Versuche es in 2 Stunden und 160 Minuten erneut”.
    Was kann ich tun ?

    Antworten
    • Hallo Volker,

      um das Problem mit deinem Mäher zu lösen, kannst du die folgenden Schritte ausprobieren:

      Überprüfe den Code: Stelle sicher, dass du den richtigen Code eingibst, um den Mäher zu entsperren. Möglicherweise besteht ein Tippfehler oder ein Missverständnis bei der Eingabe des Codes.

      Überprüfe die Dokumentation: Lies die Bedienungsanleitung oder andere mitgelieferte Dokumentationen für deinen Mäher. Dort findest du möglicherweise spezifische Informationen zur Entsperrung des Geräts oder zur Behebung von Fehlern.

      Firmware aktualisieren: Überprüfe, ob für deinen Mäher Firmware-Updates verfügbar sind. Manchmal können Softwareaktualisierungen Fehler beheben und neue Funktionen einführen. Schaue auf der Website des Herstellers nach oder kontaktiere den Kundendienst, um herauszufinden, wie du ein Firmware-Update durchführen kannst.

      Wende dich an den Kundendienst: Wenn du den Code korrekt eingibst und den Mäher dennoch nicht entsperren kannst, empfehle ich dir, den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren. Sie können dir weitere Anweisungen geben oder bei technischen Problemen helfen.

      Diese Schritte sollten dir bei der Lösung des Problems helfen.

      Antworten
  2. Ich hatte -nach der Winterpause- kein grünes Licht an der Ladestation. Aber der Mähroboter machte seine Arbeit. Die Überprüfung aller möglichen Fehlerquellen brachte kein Ergebnis. Ein Anruf an der Gardena Hotline ergab, dass der Ladeturm defekt war. Er wurde schnell ersetzt. Leider zeigte das Gerät nach dem Tausch der Ladestation dann ständig den Fehler “kein Schleifensignal” an. Sämtliche Überprüfungen – gem. Handbuch – auf Fehlerquellen blieben ohne Ergebnis…Erst der zufällige Blick in die Sicherheitseinstellung führte mich zu der Möglichkeit “neues Schleifensignal erzeugen”. Das war es !!!

    Antworten
  3. Mein Gardena Sileno City macht in der Nacht (3 Uhr) in der Ladestation Geräusche, hört sich an wie Selbstgespräche, dauert ca. 10 min, und raubt uns bei offenem Fenster den Schlaf. Was kann man dagegen tun?

    Antworten
    • Hallo Bernhard,

      es gibt ein paar mögliche Schritte, die du unternehmen kannst, um das Problem zu beheben:

      Überprüfe die Einstellungen: Stelle sicher, dass du die Einstellungen deines Mähroboters überprüfst und sicherstellst, dass keine geplanten Aktivitäten oder Updates für diese spezifische Zeit aktiviert sind. Möglicherweise lässt sich das Problem durch eine einfache Anpassung der Einstellungen beheben.

      Überprüfe die Firmware-Version: Stelle sicher, dass du die neueste Firmware-Version für deinen Gardena Sileno City installiert hast. Manchmal können Updates Firmware-Probleme beheben und die Leistung verbessern.

      Passe den Zeitplan an: Ändere den Zeitplan deines Mähroboters, sodass er tagsüber oder zu einer anderen Zeit auflädt. Die meisten Mähroboter bieten die Möglichkeit, den Betriebszeitraum festzulegen, der besser zu deinen Bedürfnissen passt.

      Versetze die Ladestation: Wenn möglich, versuche die Ladestation an einen anderen Ort zu versetzen. Manchmal können bestimmte Oberflächen oder Umgebungsbedingungen zu unerwünschten Geräuschen führen. Durch eine Änderung des Standorts kannst du das Problem möglicherweise beheben.

      Kontaktiere den Kundendienst: Wenn das Problem weiterhin besteht, ist es ratsam, dich direkt an den Kundendienst von Gardena zu wenden. Sie können die genaue Ursache des Problems ermitteln und dir weitere Anleitungen zur Fehlerbehebung geben. Möglicherweise müssen sie auch einen Techniker schicken, um das Gerät zu überprüfen.

      Setze das Gerät auf die Werkeinstellungen zurück: Als letzte Option könntest du versuchen, den Mähroboter auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Bitte beachte jedoch, dass durch das Zurücksetzen alle deine benutzerdefinierten Einstellungen und Programme gelöscht werden. Überprüfe die Anleitung deines Geräts, wie du es auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar