GPS Gesteuerter Mähroboter Test: Top Modelle 2024

Immer mehr Gartenbesitzer setzen auf die Unterstützung von Mährobotern, um ihren Rasen in Schuss zu halten. Doch nicht alle Modelle sind gleich und einige sind sogar mit GPS ausgestattet, was sie zu echten Präzisionswerkzeugen macht. In unserem Artikel tauchen wir tief in das Thema GPS gesteuerter Mähroboter ein.

Du erfährst, wie diese cleveren Helfer funktionieren und welche Vorteile, aber auch Herausforderungen mit ihnen verbunden sind. Hast du dich schon mal gefragt, ob ein GPS Mähroboter auch für große Gärten geeignet ist? Und wie steht es eigentlich um die Sicherheit bei diesen Hightech-Geräten? All diese Fragen und noch mehr werden wir in den folgenden Abschnitten ausführlich beantworten. Und falls du noch mehr Informationen suchst, findest du in unserem Artikel über Mähroboter im Test weiterführende Informationen.

Das Wichtigste in Kürze

  • GPS gesteuerte Mähroboter arbeiten präzise und effizient, indem sie die Flächenleistung verbessern und ein systematisches Mähmuster ermöglichen.
  • Trotz einiger Herausforderungen bieten GPS Mähroboter erhebliche Vorteile, darunter automatische Standorterkennung und verbesserte Diebstahlschutzfunktionen.
  • Die Zukunftsaussichten für GPS gesteuerte Mähroboter sind vielversprechend, mit Potenzial für Kabellosigkeit und weitere technologische Verbesserungen.

Die besten GPS gesteuerten Mähroboter

18%1
Gardena Mähroboter smart SILENO City 400 m² Set: Innovative...
  • LONA Intelligence: Durch die LONA Intelligence kommt eine AI zu tragen die intelligentes Mapping, Zonen Management, Area Protect und Location Tracking ermöglicht
  • Intelligentes Mapping und Location Tracking: Sorgt für eine präzise Kartografie des Gartens und erzeugt einen genauen Grundriss des Mähbereichs mit Standorterfassung des Mähroboters in Echtzeit
  • Für einen grünen Rasen: Das Zonen Management definiert für verschiedene Bereiche die Mähintensität und Frequenz während mittels Area-Protect Sperrzonen definiert werden können
10%2
Einhell Mähroboter FREELEXO CAM 500 Power X-Change (18V, Kamera...
  • Power X-Change – Der Mähroboter FREELEXO CAM 500 ist Teil der Einhell Power X-Change Familie, in der Akkus, Ladegeräte und Systemgeräte flexibel kombiniert werden können.
  • Echte kabellose Freiheit – Der Mähroboter erkennt dank der integrierten Kamera die zu mähende Rasenfläche automatisch anhand von Farben und Strukturen – ganz ohne Begrenzungsdraht.
  • Individuell verstellbar – Für den perfekt gemähten Rasen ist die Schnitthöhe des Mähroboters verstellbar und kann ganz einfach zwischen 20 und 60 mm reguliert werden.
37%3
WORX Landroid PLUS WR167E Mähroboter für Gärten bis 700 qm mit...
  • Cut to edge: Der LANDROID hat versetzte Messer, um so nah wie möglich an der Rasenkante zu mähen
  • NEU: WiFi und Bluetooth – direkte Verbindung zwischen App und Mäher – mehr Bedienkomfort und bequeme Software-Updates
  • NEU: GroundTracer – die Messer heben sich bei Unebenheiten automatisch an und werden geschützt
18%4
Gardena Mähroboter SILENO minimo 500 m²: intelligenter...
  • Full connect: Intuitive Gardena Bluetooth App (Online Registrierung erforderlich) für einfache Installation und leichte Bedienung: Der SILENO minimo lässt sich aus bis zu 10m Entfernung bedienen
  • Pro-silent: Mit nur 57 db(A) der Leiseste seiner Klasse und stört somit niemanden wenn er mäht
  • AI-precise: Erfahrener Navigator, der selbst enge Passagen sowie schmale Ecken dank der CorridorCut-Funktion bewältigt
5
Blumfeldt Garten Rasenmäher-Roboter - Smarter Mähroboter mit...
  • INTELLIGENTE FUNKTIONEN: Ausgestattet mit Wi-Fi Steuerung, ist dieser Rasenmäher dein intelligenter Helfer. Keine Sorge mehr um unkrautigen Rasen, sondern nur noch saubere und ordentliche Gärten mit deinem Akku-Rasenmäher
  • MAXIMALE MÄH-LEISTUNG: Mit einer maximalen Mähleistung von 1.400 Quadratmetern greift der Mähroboter ohne Begrenzungskabel auch größere Flächen an. Ideal für die Pflege von großen Gärten und Parks
  • KRAFTVOLL UND LANGLEBIG: Dank des leistungsstarken Lithium-Ionen-Akkus hält unser Rasenmäher-Akku bis zu 3 Stunden durch. Weniger auftanken, mehr Rasenpflege - mit unserem Garagen-kompatiblen Mähroboter

Funktionsweise von GPS gesteuerten Mährobotern

GPS gesteuerte Mähroboter haben in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen. Doch wie funktionieren sie? Was unterscheidet sie von herkömmlichen Modellen? Und welche Vorteile bietet die GPS-Technologie beim Mähen? All diese Fragen beantworten wir in den folgenden Abschnitten. Zuerst werfen wir einen Blick auf die Arbeitsweise dieser High-Tech-Geräte.

Wie arbeiten Mähroboter mit GPS?

Mähroboter mit GPS-Technologie arbeiten hochpräzise und effizient. Über Satelliten erhalten sie ständig aktuelle Positionsdaten und berechnen daraus ihren optimalen Mähweg. Komplexe Gärten mit vielen Hindernissen meistern diese smarten Helfer problemlos. Sie speichern die Karten ihres Einsatzgebietes ab und optimieren ihren Mähweg stetig weiter. Stößt der Roboter auf ein Hindernis, weicht er geschickt aus und setzt seine Arbeit fort. Dank seiner intelligenten Navigation verpasst er dabei keine Stelle und sorgt so für ein gleichmäßiges Mähergebnis.

GPS Mähroboter verlassen sich aber nicht nur auf ihre Satellitenverbindung. Sie kombinieren diese Daten mit weiteren Sensoren und Fernsteuerungstechnologien, um noch effizienter zu arbeiten. So entsteht ein durchdachtes System, das für ein perfektes Rasenbild sorgt.

Unterschiede in der Arbeitsweise: GPS vs Zufallsprinzip

GPS-gesteuerte Mähroboter unterscheiden sich deutlich von ihren zufallsbasierten Pendants. Statt einfach in einer zufälligen Richtung zu mähen, verfolgen sie einen präzisen Plan. Dieser Plan entsteht durch das GPS-System, das den Mähroboter in Echtzeit auf der Fläche ortet. Anhand dieser Daten erstellt der Mähroboter eine Karte des Geländes und plant seine Mährouten.

Im Gegensatz dazu mähen zufallsbasierte Mähroboter einfach drauflos. Sie ändern ihre Richtung, wenn sie auf ein Hindernis stoßen oder die Begrenzung des Mähbereichs erreichen.

Ein klarer Vorteil des GPS-Systems: Es sorgt für eine gleichmäßige Abdeckung des Rasens. Zufallsbasierte Mähroboter hingegen könnten einige Stellen übermähen, während andere vernachlässigt werden. Es ist aber zu bedenken, dass GPS-gesteuerte Mähroboter in der Regel teurer sind als zufallsbasierte Modelle.

Verbesserung der Flächenleistung durch GPS

GPS steigert die Flächenleistung von Mährobotern deutlich. Im Gegensatz zu Modellen, die nach dem Zufallsprinzip mähen, kennen GPS-gesteuerte Mähroboter den genauen Standort im Garten. Sie erstellen eine Karte des Geländes, um systematisch und effizient zu arbeiten. Sie mähen in geraden Bahnen und vermeiden bereits gemähte Bereiche. Dadurch reduzieren sie die Mähzeit und sparen Energie. Das Resultat: ein gleichmäßig gemähter Rasen in kürzerer Zeit.

Vorteile und Nachteile von GPS gesteuerten Mährobotern

Klar, GPS-Mähroboter bieten viele Vorteile. Aber wie bei jeder Technologie gibt es auch Herausforderungen und Nachteile. Schauen wir uns beides genauer an.

Vorteile von Mährobotern mit GPS

Vorteile von Mährobotern mit GPS_kk

Präzision steht an erster Stelle, wenn es um die Vorteile von GPS-gesteuerten Mährobotern geht. Sie mähen systematisch und effizient, da sie immer genau wissen, wo sie schon gemäht haben und wo noch nicht. Dadurch entstehen keine ungemähten Stellen und der Rasen wird gleichmäßig geschnitten.

Ein weiterer großer Vorteil ist die Einsparung von Zeit. Im Vergleich zu herkömmlichen Mährobotern, die nach dem Zufallsprinzip mähen, arbeiten GPS-gesteuerte Modelle schnell und effizient. Das führt zu einer erheblichen Zeitersparnis, besonders bei großen Rasenflächen.

Außerdem ermöglicht GPS eine verbesserte Navigation. Hindernisse, wie Bäume oder Gartenmöbel, stellen weniger Probleme dar, da der Mähroboter seinen Standort und seinen Weg kennt.

Zuletzt bietet die GPS-Technologie auch einen wichtigen Sicherheitsaspekt: den Diebstahlschutz. Sollte der Mähroboter gestohlen werden, lässt er sich durch das GPS-Modul leicht orten und wiederfinden.

Nachteile und Herausforderungen bei GPS gesteuerten Mährobotern

GPS-gesteuerte Mähroboter bringen nicht nur Vorteile mit sich, sondern auch einige Herausforderungen und Nachteile. Einige davon sind:

  • Höherer Preis: Sie sind in der Regel teurer als ihre zufallsgesteuerten Gegenstücke, da sie fortschrittlichere Technologie nutzen.
  • GPS-Signal: Sie sind auf ein starkes und stetiges GPS-Signal angewiesen, um effektiv zu arbeiten. In Gebieten mit schlechtem GPS-Signal ist ihre Leistung eingeschränkt.
  • Komplexität: Die Einrichtung und Programmierung eines GPS-gesteuerten Mähroboters erfordert mehr Zeit und technisches Verständnis.
  • Energieverbrauch: GPS-gesteuerte Mähroboter verbrauchen mehr Energie, was zu kürzeren Betriebszeiten zwischen den Ladezyklen führen kann.

Trotz dieser Herausforderungen bieten GPS-gesteuerte Mähroboter immer noch viele Vorteile und können eine gute Wahl sein, wenn du bereit bist, in hochwertige Technologie zu investieren.

GPS gesteuerte Mähroboter für große Gärten

Bei der Pflege großer Gärten stößt man oft an Grenzen. GPS gesteuerte Mähroboter erscheinen hier als ideale Lösung. Sie kombinieren automatische Standorterkennung und effiziente Flächenabdeckung. Doch was macht sie so besonders für den Einsatz auf großen Flächen? Werfen wir einen Blick darauf.

GPS und automatische Standorterkennung

GPS gesteuerte Mähroboter erkennen automatisch ihren Standort. Dank dieser Funktion arbeiten sie effizienter und genauer als ihre zufallsgesteuerten Kollegen. Sie wissen immer, wo sie sich befinden und wo sie bereits gemäht haben. So stellen sie sicher, dass kein Grashalm übersehen wird.

Doch das ist noch nicht alles. Durch den Einsatz von GPS wird auch die App-Steuerung optimiert. Du kannst deinen Mähroboter bequem von deinem Smartphone aus steuern. Zudem hast du die Möglichkeit, die Mähzeiten und -routen individuell festzulegen.

Mehr Informationen über die Vorteile von Mährobotern mit App-Steuerung findest du in unserem speziellen Artikel zu diesem Thema.

So bringt die Kombination aus GPS und automatischer Standorterkennung deinen Rasen auf das nächste Level.

Potenzial von GPS Mährobotern für große Flächen

Große Flächen stellen eine Herausforderung für viele Mähroboter dar. Hier entfaltet der GPS-gesteuerte Mähroboter sein volles Potenzial. Dank der Satellitennavigation bedient er effizient und zielgerichtet große Rasenflächen. Es spart wertvolle Zeit und Energie, indem es überflüssige Mähvorgänge vermeidet. Nicht nur das – GPS-Mähroboter erkennen bereits gemähtes Gras und umfahren es.

So wird ausschließlich das noch zu mähende Gras gemäht. Das bedeutet, dass selbst große Rasenflächen innerhalb kurzer Zeit in einem makellosen Zustand sind. Während traditionelle Mähroboter auf Zufallsprinzip arbeiten, bietet der GPS-gesteuerte Mähroboter eine strategische und effiziente Lösung. Für mehr Informationen über Mähroboter, die für besonders große Flächen geeignet sind, schau dir unseren Artikel über Mähroboter für 10.000 Quadratmeter an.

Sicherheitsaspekte bei GPS gesteuerten Mährobotern

Nachdem wir die Einsatzmöglichkeiten von GPS-gesteuerten Mährobotern für große Gärten beleuchtet haben, wenden wir uns einem weiteren wichtigen Aspekt zu: der Sicherheit. Insbesondere der Diebstahlschutz spielt eine entscheidende Rolle, wenn es um teure Geräte wie Mähroboter geht. Doch GPS-Module bieten hier mehr als nur eine Ortungsfunktion. Sie sind auch in der Lage, eine Reihe von Sicherheitsfeatures und Schutzvorrichtungen zu unterstützen. Aber was genau bedeutet das? Lass uns das genauer untersuchen.

Diebstahlschutz durch GPS-Module

Diebstahlschutz durch GPS-Module_kk

Ein großer Vorteil von GPS-gesteuerten Mährobotern ist der erhöhte Diebstahlschutz. Dank GPS-Modulen lässt sich der Standort des Roboters genau ermitteln. Wird der Mähroboter bewegt und verlässt das definierte Arbeitsgebiet, erhältst du eine Benachrichtigung auf dein Smartphone. So kannst du schnell reagieren und die Polizei informieren. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Mähroboter aus der Ferne zu sperren. Damit wird er für Diebe unbrauchbar. GPS-Module tragen also erheblich zur Sicherheit deines Mähroboters bei.

Sicherheitsfeatures und Schutzvorrichtungen bei GPS Mährobotern

GPS Mähroboter bieten eine Reihe von Sicherheitsfeatures und Schutzvorrichtungen. Die meisten Modelle verfügen über Sensoren, die den Roboter stoppen, sobald er ein Hindernis berührt. Einige Geräte verfügen sogar über eine Hinderniserkennung, die stoppt, bevor das Hindernis überhaupt berührt wird. Eine weitere wichtige Sicherheitsfunktion ist die sogenannte “Hebebremse”. Diese stoppt die Messer sofort, wenn der Roboter angehoben wird.

Einige GPS Mähroboter bieten auch eine Kindersicherung. Diese verhindert, dass der Roboter von Unbefugten gestartet wird. Zusätzlich können die meisten Modelle mit einem Passwort gesichert werden, um einen unberechtigten Zugriff zu verhindern.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Hinderniserkennung bei Mährobotern. Diese hilft, Schäden am Roboter und an Gartenobjekten zu vermeiden.

Merke: Die Wahl des richtigen Modells hängt stark von den individuellen Anforderungen und dem persönlichen Sicherheitsbedürfnis ab. Es lohnt sich daher, die verschiedenen Modelle und ihre Sicherheitsfunktionen genau zu vergleichen.

Zukunftsaussichten für GPS gesteuerte Mähroboter

Nachdem wir nun die Sicherheitsaspekte genauer betrachtet haben, werfen wir einen Blick in die Zukunft. Was erwartet uns in Bezug auf GPS-gesteuerte Mähroboter? Wie könnten sie sich weiterentwickeln?

GPS-Mähroboter ohne Kabel: eine mögliche Zukunft?

Die Technologie entwickelt sich ständig weiter und es ist nicht abwegig zu denken, dass Mähroboter ohne Stromanschluss die nächste große Sache sein könnten. Ein GPS-Mähroboter, der ohne Kabel auskommt, bietet mehr Freiheit und Flexibilität in der Rasenpflege. Es bedeutet weniger Einschränkungen und potenziell eine noch effizientere Rasenpflege.

Unabhängigkeit von Stromquellen wäre dabei ein entscheidender Vorteil. Denkbar ist die Nutzung von Solarenergie. Diese Technologie ist bereits in einigen Bereichen im Einsatz und könnte auch für Mähroboter eine interessante Option darstellen.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen bei dieser Vision. Zum einen muss die Energieeffizienz der Roboter verbessert werden, um den Energiebedarf zu decken. Zum anderen muss die Leistungsfähigkeit der Solarzellen gesteigert werden, um genug Energie für den Betrieb zu liefern.

Trotzdem ist es eine spannende Vorstellung, dass die Rasenpflege in der Zukunft noch unabhängiger und umweltfreundlicher sein könnte. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Technologie entwickeln wird.

Potenzial für zukünftige Verbesserungen und Entwicklungen

Die Technologie der GPS gesteuerten Mähroboter befindet sich ständig im Wandel. Aktuelle Entwicklungen deuten darauf hin, dass sich in der Zukunft deutliche Verbesserungen ergeben könnten. Vor allem in Bezug auf Effizienz, Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit gibt es großes Potenzial.

Betrachte einmal die Genauigkeit von GPS-Signalen. Die Fortschritte in der Satellitentechnologie haben bereits zu präziseren Standortdaten geführt. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis diese Verbesserungen auch auf Mähroboter übertragen werden. Das bedeutet, dass die Mähroboter in der Lage sein werden, noch exakter zu mähen und dabei weniger Energie zu verbrauchen.

Auch die Benutzerfreundlichkeit steht auf dem Plan für zukünftige Verbesserungen. Stell dir vor, du könntest deinen Mähroboter einfach per Smartphone-App steuern und den Fortschritt in Echtzeit verfolgen. Das ist keine Science-Fiction, sondern ein realistisches Szenario für die nahe Zukunft.

Die autonome Technologie ist ein weiterer spannender Entwicklungsbereich. Mähroboter könnten bald in der Lage sein, selbstständig Entscheidungen zu treffen, beispielsweise wenn sie auf ein Hindernis treffen. Dies würde nicht nur die Effizienz verbessern, sondern auch die Lebensdauer der Geräte verlängern.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Zukunft der GPS gesteuerten Mähroboter vielversprechend aussieht. Mit den laufenden technologischen Fortschritten werden diese Geräte immer effizienter, genauer und benutzerfreundlicher.

Preis-Leistungs-Verhältnis und Marktüberblick

Nachdem wir uns mit den Zukunftsaussichten von GPS gesteuerten Mährobotern auseinandergesetzt haben, werfen wir nun einen Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis dieser Geräte. Es folgen Informationen zu den Kosten und der Verfügbarkeit auf dem Markt.

GPS gesteuerte Mähroboter im Preisvergleich

GPS gesteuerte Mähroboter im Preisvergleich_kk

GPS-gesteuerte Mähroboter zeichnen sich durch höhere Preise aus als ihre zufallsgesteuerten Pendants. Dafür bieten sie eine effizientere, präzisere Arbeitsweise und zusätzliche Features wie Diebstahlschutz. Einsteigermodelle mit GPS-Funktion sind ab etwa 800 Euro erhältlich. Hochwertige Geräte können dagegen mehrere tausend Euro kosten. Beim Kauf gilt es, neben dem Anschaffungspreis auch Betriebskosten und Wartungskosten zu berücksichtigen. In der Regel amortisiert sich die höhere Investition in GPS-Modelle über die Zeit durch eine längere Lebensdauer und geringere Wartungskosten. Dennoch sollte vor dem Kauf ein Vergleich verschiedener Modelle und deren Preise erfolgen.

Marktüberblick und Verfügbarkeit von GPS Mährobotern

GPS-Mähroboter erfreuen sich steigender Beliebtheit. Die Auswahl auf dem Markt wächst stetig. Marktführer wie Husqvarna, Gardena und Robomow bieten Modelle mit GPS-Navigation an.

  • Husqvarna setzt auf GPS-unterstützte Navigation für präzises und effizientes Mähen. Der Automower 450X und der Automower 435X AWD gehören zu den Premium-Geräten.
  • Gardena hat mit dem Smart Sileno life und dem Smart Sileno+ GPS-fähige Modelle im Portfolio. Sie zeichnen sich durch ihre leise Arbeitsweise und ihr smartes System aus.
  • Robomow bietet den RS635 Pro S mit GPS an. Dieses Modell besticht durch eine Mähleistung von bis zu 5000 Quadratmetern und eine starke Steigungsfähigkeit.

Je nach Modell variiert die Verfügbarkeit. Einige Modelle sind online und in Baumärkten erhältlich, andere nur über Fachhändler. Es lohnt sich, Preise und Angebote zu vergleichen und Kundenbewertungen zu lesen. So findet man den passenden GPS-Mähroboter für den eigenen Garten.

FAQ

Was sind die Hauptunterschiede zwischen GPS-gesteuerten Mährobotern und solchen, die nach dem Zufallsprinzip arbeiten?

GPS-gesteuerte Mähroboter nutzen Satellitensignale, um den Rasen systematisch und effizient zu mähen. Sie können spezifische Muster folgen und große Flächen schnell abdecken. Mähroboter, die nach dem Zufallsprinzip arbeiten, bewegen sich ohne festgelegte Route und können daher länger brauchen, um die gesamte Fläche zu mähen. Sie sind jedoch oft günstiger und einfacher in der Handhabung.

Welche speziellen Sicherheitsfeatures bieten GPS-gesteuerte Mähroboter?

GPS-gesteuerte Mähroboter bieten eine Reihe von Sicherheitsfunktionen. Sie verfügen über Diebstahlschutz durch GPS-Ortung, sodass Sie Ihren Roboter jederzeit verfolgen können. Zudem haben sie Kollisionssensoren, die den Roboter stoppen, wenn er auf ein Hindernis trifft. Einige Modelle haben auch Hebesensoren, die den Mäher automatisch abschalten, wenn er angehoben wird. Darüber hinaus gibt es Modelle mit PIN-Codes, die verhindern, dass der Mäher ohne Ihre Erlaubnis verwendet wird.

Wie kann ein GPS-gesteuerter Mähroboter bei der Pflege großer Gärten nützlich sein?

Ein GPS-gesteuerter Mähroboter ist bei der Pflege großer Gärten nützlich, da er selbstständig und effizient große Flächen mäht. Durch das GPS kann er seinen Standort bestimmen und sicherstellen, dass alle Bereiche des Gartens gleichmäßig gemäht werden. Zudem kann er programmiert werden, um zu bestimmten Zeiten zu mähen, was Zeit und Mühe spart. Er kann Hindernisse erkennen und umfahren, was Beschädigungen verhindert. Außerdem liefert er konstant gute Mähergebnisse, was zu einem gesünderen und besser aussehenden Rasen führt.

Wie sieht die Zukunft für GPS-gesteuerte Mähroboter aus, gibt es schon Anzeichen für mögliche Verbesserungen oder Entwicklungen?

Die Zukunft für GPS-gesteuerte Mähroboter sieht sehr vielversprechend aus. Es gibt bereits Anzeichen für mögliche Verbesserungen und Entwicklungen, wie zum Beispiel die Integration von künstlicher Intelligenz, die eine effizientere Navigation und Hinderniserkennung ermöglicht. Zudem werden Fortschritte in der Akkutechnologie die Betriebsdauer verlängern. Auch die Vernetzung mit anderen Smart-Home-Systemen und die Steuerung über Apps werden immer ausgefeilter. Schließlich könnten zukünftige Modelle auch umweltfreundlicher sein, indem sie zum Beispiel Solarenergie nutzen.

Julius ist ein passionierter Gärtner und Elektrotechniker, der seine Liebe zur Natur und Technik gekonnt miteinander verbindet. In seinem Garten pflegt er eine bunte Vielfalt an Pflanzen und kreiert zauberhafte Ecken, die zum Verweilen einladen. Julius hat eine besondere Vorliebe für moderne Gartengeräte, wie Mähroboter und elektrische Heckenscheren, die ihm dabei helfen, seinen Garten stets in einem optimalen Zustand zu halten. Seine Freude am Gärtnern und sein Know-how in der Elektrotechnik machen ihn zu einem wahren Gartenexperten, der seine Leidenschaft gerne mit anderen teilt.

Teilen:

Newsletter abonnieren & Preise gewinnen.

Abonniere jetzt unseren Newsletter und sichere dir sich die Chance, exklusive Testprodukte zu gewinnen.

Kostenlose Gewinnspiele
Rabatte & Gutscheine
Im Wert von bis zu 1000€

Schreibe einen Kommentar